kassenschulung, was passiert da überhaupt?

3 Antworten

Ich hab auch eine Kassenschulung bei Tegut gemacht. Ging 8 Stunden. Zuerst wurden mir ein paar Sachen erzählt und dann habe ich etwas unter Aufsicht kassiert. Du wirst nicht ins kalte Wasser geworfen. Bei mir war es so, dass bei den ersten Tagen immer jemand in der Nähe war, falls ich Fragen habe. Die PLU Nummern brauchst du nicht alle lernen😂 ich hatte nur Apfel und Banane gelernt am Anfang. Den Rest habe ich mir im Laufe der Zeit erschlossen. Fast alle Codes kannst du auch einfach an der Kasse nachschauen. Also mach dir Stress.😎

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich arbeite bei nahkauf und auch bald bei tegut... . Bei nahkauf war es so, dass ich einen bezahlten Probetag hatte. Dort habe ich einem jetzt ehemaligen Kollegen beim Kassieren zugesehen und durfte mich dann selbst mal versuchen (unter Aufsicht). Ich habe, als ich dann den Vertrag erhielt, eine Organisationsanweisung erhalten. Die meisten PLU's habe ich schon durch das Arbeiten auswendig gelernt. Bei tegut... hat man eine bessere Kassensoftware (GK Retail), die einfacher zu bedienen ist und über eine Artikelsuche verfügt. Auch der Aufbau der Software ist bei tegut... durchdachter und besser. Bei nahkauf musste ich ein paar Monate nach meinem Arbeitsbeginn dann alle möglichen Schulungen online machen. Dort wusste ich allerdings bereits über den Umgang mit der Kasse bescheid. Ich habe mir im Marktbüro noch eine Kassenrichtlinie ausgedruckt, weil da Dinge drin stehen, die ich in den Schulungen teilweise garnicht erfahren habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war vor ca 10 Jahren bei der Kassenschulung von Netto.

10 Stunden hat es gedauert, eine halbe Stunde Pause dazwischen, ist aber bestimmt überall anders.

Wir wurden ca 5 Minuten in die Kasse eingewiesen und dann wurden wir ins kalte Wasser geworfen und die ersten Kunden durften an die Kasse.

Es war eine stark besuchte Filiale;

rechne mal damit, dass die erste halbe Stunde überfordernd ist und im Anschluss klappt es immer besser.

Die PLU wirst du nicht alle auswendig lernen können in kurzer Zeit, sinnvoll ist, die Liste bei sich an der Kasse zu haben und nachzuschlagen

Liebe Grüße