Karyogramm auswerten?

2 Antworten

Hallo lani110,

Du hast es schon bereits richtig erkannt, Abbildung A zeigt den Normaltypen.

Sowohl in Abbildung B als auch in Abbildung C gibt es Genmutationen (Aneuploidien).

Karyogramm B: Monosomie des X-Chromosoms => Turner-Syndrom.

(Karyotyp: 45,X0)

Karyogramm C : Aneuploidie im Chromosom 21, dreifach (trisom) => Trisomie 21.

(Karyotyp: 47,XY+21)

Ja genau.

A ist eine gesunde Frau, B ist eine Person, die vom Ulrich-Turner-Syndrom betroffen ist. Diese sehen körperlich meist eher weiblich aus, auch wenn die Genitalien oft fehlgebildet sind. Die Identität dazu ist meistens auch weiblich. Und C ist ein Mann mit Down-Syndrom/ Trisomie 21

lani110
Fragesteller

Vielen Dank!!!!