Kartoffelknödel fertig geform, eben das was man so kennt, verfällt so etwas?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Datum ist nur dafür da, damit sich die Hersteller selbst absichern. Es ist gewährleistet, dass das Produkt bis Datum X haltbar ist, alles was danach kommt, wird vom Hersteller nicht mehr gewährleistet. Mehr ist das nicht.

Kloßteig hält sich ewig. Allgemein so abgepacktes Zeug, Pulver, Gewürze und Co. halten sich ewig. Selbst Jogurt ist noch gut, selbst wenn er abgelaufen ist ( wenn sich der Deckel wellt oder man das Gefühl hat, dass Druck im Becher ist, dann sind die schlecht). Man riecht es, wenn Lebensmittel abgelaufen sind. Und wenn man es nicht riecht, dann schmeckt man es ( wenn man ne kleine Ecke probiert).

Nur beim Fleisch wäre ich vorsichtig. Das würde ich wirklich nur bis zu dem Tag essen, der auf der Packung steht. Da kann manchmal der Wurm drin sein, ohne dass man es riecht oder schmeckt.

Kommt drauf an, wie lang so etwas haltbar ist, finde ich. Wenn der trockene kloß verpackt 2 Jahre haltbar ist, schaden ihm 2 Wochen mehr auch nicht..

Die Klöße werden übrigens viel billiger, wenn sie nicht vorgeformt und einzeln verpackt sind, wo wir gerade bei anständigem Wirtschaften sind.

RosannaLena  12.11.2013, 12:08

Klöße lassen sich sehr gut selbst zubereiten, das stimmt.

Bahncard
Fragesteller
@RosannaLena

Ihr habt ja alle Recht, ich selber sehe es genauso, aber jetzt soll Ordnung in einen Haushalt der es anders sah und mit den daraus resultierenden Problemen zu kämpfen hat.

Da würde ich mich entweder an den Hersteller direkt wenden, oder an eine Verbraucherzentrale, um genaues zu erfahren.

gebe etwa 10% auf die genannte haltbarkeit drauf....bei einem jahr also etwa 1 monat....

warum dieses abgepackte Zeug ? Klöße kann man auch selber machen je nach Bedarf und dann gibt es kein Verfallsdatum