Kartoffel=Fieber?
Hallo! im Unterricht haben wir neulich über das Gift, was in der Schale von der Kartoffel enthalten ist gesprochen. Und weil ich mich so sehr für das thema interessiere, wollte ich wissen wie viel kg/g man essen muss dass man überhaupt Bauchschmerzen und Fieber bekommt, ich kann mir das nämlich kaum vorstellen. (Bitte nur sinnvolle Antworten) Bitte um schnelle Rückantwort 😊
2 Antworten
Die Dosis von 200 mg, bei der erste Vergiftungserscheinungen auftreten können, entspricht dem Genuss von mehr als 2,8 Kilogramm roher und ungeschälter Kartoffeln von neuen Sorten mit 7 mg Solanin/100 g. 30–80 % des Solanins befinden sich in oder direkt unterhalb der Schale.[13] Durch die Zubereitung wird der Gehalt an Solanin weiter reduziert. Die derzeit am Markt erhältlichen Kartoffelsorten haben unter den üblichen Bedingungen keinen gesundheitlich bedenklichen Glycoalkaloid-Gehalt.[14] Das gilt jedoch nicht unbedingt für ältere Sorten.
Quelle: Wikipedia, Artikel Solanin
Das heißt man müsste 2,8 kg Rohe Kartoffeln essen @michi57319 ?😯
200 mg Solanin (mehr als 2,8 kg rohe, ungeschälte Kartoffeln) lösen Beschwerden aus, 400 g gelten als tödlich.
Vielen Dank !