Kartenlimit überschritten?

username0123  01.08.2021, 01:09

Welche Zahlungsmethode hast du bei Paypal verwendet? Lastschrift oder Karte?

3 Antworten

Also,tätigst du eine Zahlung die über dein Tageslimit über welches du verfügen kannst geht, wird die Zahlung abgelehnt. Das Limit kannst du dir jedoch selber im Online Banking hochsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WoookieCoookie
Fragesteller

Ich habe versucht es hichzusetzen aber es will nicht über 400€/Tag bzw. Woche. Könnte damit zusammenhängen, dass ich kein festes Einkommen habe.

Luxc2934  01.08.2021, 01:23
@WoookieCoookie

Ohne festes Einkommen ist dein Tageslimit natürlich niedriger. So wird das bei uns z.b in der Bank gemacht. Du kannst das Limit also nicht überschreiten. Aber du kannst es wie gesagt hochsetzen...wie das geht musst du dann halt bei deiner Bank erfragen, bzw. herausfinden.

Hast du genug Deckung auf dem Konto,oder würde der Kauf sogar über das Haben auf dem Konto hinausgehen?

WoookieCoookie
Fragesteller
@Luxc2934

Nein, wie bereits gesagt habe ich mehr als genug auf dem Konto, um den Kauf abzudecken. Ich befürchte nur, dass meine Bank die Transaktion ablehnt und ich infolgedessen vom Verkäufer oder Paypal verklagt werde... Leider hat zudem die Bank bis Montag nicht offen.

Luxc2934  01.08.2021, 01:30
@WoookieCoookie

Mach dir jetzt keine Sorgen. Das Limit kann nicht überzogen werden. Da wird kein Geld abgebucht, da es von der Bank eben nicht freigegeben wird. Ohne Zahlung erhältst du auch kein Produkt und es kommt erst gar nicht zur Vertragsschließung.Dir kann also nichts passieren. Um das gewollte Produkt dennoch zu bekommen, musst du wie bereits gesagt das Limit erhöhen und den Kauf erneut tätigen.

username0123  01.08.2021, 01:36
@Luxc2934

Das stimmt so leider nicht. Wenn Paypal in Vorleistung gegangen ist und die Zahlung durchgeführt hat, ist ein Vertrag abgeschlossen worden. Ich vermute, dass das passiert ist. Wenn Paypal das Geld dann per Lastschrift abbucht (falls das eingerichtet wurde), gilt auch das 400€ Kartenlimit nicht. Die Bank wird die Lastschrift nicht ablehnen wenn genug Geld auf dem Konto ist.

Luxc2934  01.08.2021, 01:40
@username0123

PayPal geht ja nicht bei Konten ohne regelmäßigen Geldeingang in Vorleistung. Ist das trotzdem passiert, hat er ja auch nichts zu befürchten. Wenn genug Deckung vorhanden ist, kriegt er das Produkt

Luxc2934  01.08.2021, 01:42
@username0123

Ich habe jetzt erst gelesen dass er kein PayPal Guthaben hat, sondern eine Lastschriftmandat...das ist mein Fehler gewesen. Also nochmal neu...ich muss username0123 Recht geben. Sollte PayPal in Vorleistung getreten sein, wird das Geld abgehen. Wende dich direkt bei Öffnung deiner Bank dort telefonisch. Evtl kannst du noch aufhalten dass das Geld zu PayPal geht.

username0123  01.08.2021, 01:44
@Luxc2934

Paypal kennt den Geldeingang und eventuelle Limits nicht. Wenn Lastschrift eingerichtet wurde, gehen die gerne mal in Vorleistung. Wenn tatsächlich Lastschrift verwendet wird, ist alles gut. Falls Paypal aus welchen Gründen auch immer nicht an das Geld kommt, wird es kritisch. Aber ich glaube auch nicht dass das passiert.

username0123  01.08.2021, 01:46
@Luxc2934

Warum sollte er das aufhalten wollen? Das wäre das dümmste was er machen könnte. Paypal holt sich das Geld. Und je schwerer das für Paypal wird, umso teurer für ihn. Gebühren für Rücklastschriften gibt Paypal z.B. 1:1 weiter.

Luxc2934  01.08.2021, 01:51
@username0123

Wenn er den Kauf nicht mehr will, ist es das einzige was er noch tun kann. Außerdem ist das bei PayPal die normale Vorgehensweise. Ansonsten müsste er es ja über den Käuferschutz tun.

Luxc2934  01.08.2021, 01:54
@username0123

Und je nachdem wie der Verkäufer drauf ist, kann es lange dauern bis er das Geld wiedersieht. War es z.b ein Auslandskauf, würde er es sobald das Geld runter ist echte Probleme kriegen.

username0123  01.08.2021, 02:02
@Luxc2934

Warum sollte er den Kauf nicht mehr wollen? Er befürchtet, dass er Probleme kriegt weil es Probleme mit der Zahlung gibt. Und selbst wenn das der Fall wäre, hat er mit Paypal einen Vertrag. Wenn Paypal das Geld also nicht von der Bank kriegt, holen sie sich das Geld per Inkasso. Das ist richtig teuer und hat noch andere Konsequenzen (Schufa...). Die richtige Vorgehensweise wäre (falls der Händler in der EU ist) vom gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Nur falls der Händler das Geld nicht zurück zahlt wendet man sich an den Käuferschutz von Paypal.

Luxc2934  01.08.2021, 02:09
@username0123

Was weiß ich. Du bist nicht er und ich ebenso nicht. Es geht um die Eventualitäten. Außerdem ist bei Fehlüberweisungen immer aus Sicht von uns Banken am besten, wenn man sich direkt an uns wendet, da das Geld so erst gar nicht das Konto verlässt. Würden wir was anderes empfehlen und das Geld würde nicht zurückkommen, hätten wir ein Problem.

Wenn du bei Paypal die gleiche Karte verwendet hast, hätte die Zahlung eigentlich nie durchgehen dürfen. Bei Kartenzahlungen wird der Betrag auf der Karte autorisiert, bevor die Paypal-Zahlung durch ist. Das hätte fehlschlagen müssen.

Wenn du mehrere Zahlungsmethoden bei Paypal hast, kann auch sein, dass eine andere verwendet wird, wenn es mit einer ein Problem gibt. Also könnte z.B. Lastschrift verwendet werden falls das eingerichtet wurde.

Falls das alles nicht geht, wird dein Paypal-Kontostand negativ und Paypal wird dich freundlich darauf hinweisen, dass du doch gefälligst deinen Kontostand ausgleichen sollst. Das solltest du auch schnellstmöglich machen, sonst wirds teuer. Dazu kannst du Geld auf dein Paypal-Konto überweisen.

Eigentlich solltest du den Status deiner Zahlung bei Paypal ansehen können. Da steht auch dabei welche Zahlungsmethode verwendet wurde und ob die Zahlung abgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WoookieCoookie
Fragesteller

Ich habe nur eine Karte auf meinem PayPal und abgebucht wurde es von der. Auf meinem Online Baning sehe ich aber noch nicht, dass etwas abgebucht wurde. Soweit ich weiß dauert das normalerweise ein paar Tage.

du hast PayPal eine Bankvollmacht erteilt, die bucht von deinem Girokonto ab.

du hast nicht genügend Guthaben bei PP, du haben ein großes Problem.

dein Verkäufer kann dich auf Zahlung verklagen.

dass der Betrag den ich bezahlt habe weit über mein Kontolimit geht
Übrigens ist auf der Bank mehr als der Bezahlte Betrag vorhanden

recht kurios, meinst nicht auch, da stimmt was nicht

WoookieCoookie
Fragesteller

1. Auf Zahlung verklagen? Also, dass ich den Betrag zu zahlen habe und sonst noch anfällige Gebühren?

2. Was soll denn Kurios sein? Ich habe nun mal mehr Geld auf der Bank als ich ausgeben kann (wegen Kontolimit).