Karikaturen analysieren . Die Kernaussage der Karikatur ?

3 Antworten

Ich kann nur erkennen, dass der Schlauch, der zur BRD führt ganz oben ist, sodass nur ein winziger Bruchteil an sie geht. Das ist wie, wenn du nen Strohhalm ganz oben in einen Becher hältst, dass bekommst du nur ganz wenig Flüssigkeit. Der Rest geht an die anderen an den Verteiler angeschlossenen Staaten. Die Person, die an der Schlauch der BRD angeschlossen ist, guckt auch verwundert nach links, als ob sie nicht versteht, warum sie so wenig bekommt. Die Reihenfolge der Zufriedenheit ist hier von links nach rechts abnehmend, genauso wie die Höhe des Schlauchs, die die Menge der für die Staaten zugesprochenen Mittel darstellt. Was das Tier am Boden darstellen soll, weiß ich allerdings nicht.

Ich muss sagen, dass das, was ich geschrieben habe, reine Vermutungen sind, also lieber noch einmal gründlich analysieren und abwegen.

Das ist eine wirklich bescheuerte Karikatur. Der Autor will uns weiß machen, dass wir alle anderen finanzieren und keinerlei Vorteil davon haben. Doch das ist vollkommen falsch. Die gesamte Leistung der deutschen Volkswirtschaft beläuft sich auf weit mehr als 3000 Milliarden Euro und einen großen Teil dieser Summe verdienen wir mit dem Export in die anderen EU Länder. Ohne das winzig kleine Taschengeld von 25,8 Milliarden Euro, das wir an die EU zahlen, würde unser Export zusammen brechen und wir wären bei weitem nicht mehr so reich wie wir es sind. Diese Karikatur ist also vollkommener Blödsinn.

das sie alle am Tropf der EU hängen, nur leider ist die BRD ganz oben angeschlossen und Italien, Irland und England ganz unten