Kaputtes Auto ins Ausland?
Hallo bei meinem Auto ist die Steuerkette während der Fahrt gerissen. Ich möchte gerne ins Ausland bringen (nicht EU) reparieren und dann wieder zurück nach Deutschland fahren, darf man das und werde ich Probleme an der Grenze haben
Vielen Dank im Vorraus
1 Antwort
Salue
Autoreparaturen im Ausland müssen am Zoll deklariert werden. Der Betrag ist zu verzollen und die MWST ist zu bezahlen. Die Frage ist nur, ob der Zöllner merkt, dass Reparaturen am Auto durchgeführt worden sind.
Ein (Schweizer) Kollege von mir reiste mit seinem Toyota Supra nach Frankreich. Da er offensichtlich nur kurz in Frankreich war, vermutete der Schweizer Zöllner, dass er am Auto hat Reparaturen ausführen lassen. Er kontrollierte den Motorraum auf neue Teile. Er fand nichts.
Er hätte meinem Kollegen in den Mund schauen sollen. Er war in Frankreich beim Zahnarzt.
Tellensohn