Kannst du ohne nachzuschlagen die 7 Weltwunder benennen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 21%
Fast 7%

5 Antworten

Nein

Hi Trollfuerst,

Nein, könnte ich nicht, aber das 8. Weltwunder ist auf jeden Fall meine 8! Meine 8 ist ein Hahn, genau genommen ein kleiner Gockel. Er heißt Eight und ist der süßeste Hahn der Welt. Das 8. Weltwunder ist also die 8:

Bild zum Beitrag

LG und immer schön 8sam bleiben!

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁
 - (Antike, 7-weltwunder)

Das Problem dabei ist, dass sich das was zu den Weltwundern gezählt wird, über die Jahrhunderte verändert hat. Diese sogenannten Weltwunder sind ja nicht alle gleichzeitig entstanden. Einige sind zerfallen oder zerstört. Wesentlich ist, dass es immer genau sieben sind.

Trollfuerst
Fragesteller

Ich meine die der Antike. Also die üblichen

Littlethought  26.03.2024, 21:23
@Trollfuerst

Was üblich ist, darüber läßt sich streiten. Unbestritten sind wohl die Pyramiden. Die hängenden Gärten der Semiramis zählen eher zu den Legenden, ebenso teilweise der Turm zu Babel. Der Tempel der Diana vo Ephesus ist vor allem durch seine Zerstörung durch Herostrates berühmt geworden. Deshalb bezeichnet man heutzutage eine aus Geltungssucht verübte Tat als Herostratentat. Ich bin mir nicht sicher ob die chinesische Mauer, die üblicherweise zu den sieben Weltwundern gezählt wird, in der Antike schon bekannt war. das Mausoleum des Mausollos existiert auch nicht mehr. Die Statue des Zeus von Phidias hat nicht sehr lange existiert und der Koloß von Rhodos ist auch umstritten. Nachdem Zerfall der Mauer von Babylon wurde dieses Weltwunder durch den Leuchtturm von Alexandria ersetzt.

Ja

ist es ok wenn es durcheinander ist ?

egal

pyramide von gizeh

Kolloss von Rhodos

Artemis Tempel von Ephesus

Die Zeus Statue in Olympia

Die hängenden Gärten von Babylon

Leutturm des Pharos

Das Mausoleum von Halikarnassos

bevor jemand sagt ich hätte ab geschaut, ich hatte letztes Halbjahr eine Klausur eine 1 in Latein wo dies abgefragt wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja
  1. Pyramiden von Gizeh
  2. Hängende Gärten von Babylon
  3. Artemistempel in Ephesos
  4. Zeusstatue in Olympia
  5. Mausoleum in Halikarnassos
  6. Koloss von Rhodos
  7. Leuchtturm in Alexandria

Als achtes Weltwunder? Vielleicht das Internet – es verbindet uns alle.

Trollfuerst
Fragesteller

Stark

Ja

Ich nehme an Du meinst

Die sieben Weltwunder der Antike:

Diese sind:

  • Die Pyramiden von Gizeh (Ägypten)
  • Die Zeusstatue des Phidias (Griechenland)
  • Der Artemis-Tempel (Türkei)
  • Das Grabmal von Mausolos (Türkei)
  • Die Hängenden Gärten von Babylon (Irak)
  • Der Koloss von Rhodeos (Griechenland)
  • Der Leuchtturm von Pharos (Ägypten)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin