Kanne Brottrunk Pfand?

Kanne Brottrunk
 - (Pfand)

1 Antwort

Es sollte sich hierbei um eine Mehrwegflasche handeln. Das heißt, dass du sie überall dort zurückgeben kannst, wo Flaschen genau dieser Art (Form, Farbe und Größe) verkauft werden. Also auf jeden Fall schon mal der Laden wo du sie her hast.

Oder ist dort das DPG-Pfandlogo für Einweggetränkeverpackungen drauf? Dann überall dort wo pfandpflichtige Einweg-Glasflaschen verkauft werden (z.B. Lidl).

Wird man dir sagen, dass es keine Pfandflasche ist, so handelt es sich vermutlich um einen Verstoß gegen die Verpackungsverordnung. Ich weiß zwar nicht worunter dieses Getränk lebensmittlerechtlich eingestuft wird, jedoch fällt es definitiv nicht unter die von der Pfandpflicht ausgenommen Getränke. Denn im §9 Abs.2 Nr.3 VerpackV heißt es u.a. wie folgt:

"Keine Erfrischungsgetränke im Sinne von Satz 1 sind Fruchtsäfte, Fruchtnektare, Gemüsesäfte, Gemüsenektare, Getränke mit einem Mindestanteil von 50 Prozent an Milch oder an Erzeugnissen, die aus Milch gewonnen werden, und Mischungen dieser Getränke sowie diätetische Getränke im Sinne des § 1 Abs. 2 Buchstabe c der Diätverordnung, die ausschließlich für Säuglinge oder Kleinkinder angeboten werden."