Kann zufällig jemand Hebräisch und mir sagen was hier steht? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Titelblatt Sepher Raziel - (Übersetzung, hebräisch)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die erste zeile ist aramàisch.

Dies ist die Sühne des ursprünglichen (ersten?) Menschen, die ihm der engel Raziel gegeben hat.

das ist das Tor zu g-tt, Gerechte werden hindurchgehen ((das ist aus einem Psalm)), um im Pfad hinanzusteigen ((aufzusteigen)) . Die Welt - Haus G-ttes (beit el) ????(sich ankleben???) an die Ehre G-ttes - und mit dem gesamten Haus Israels - ist das ein Kleinod/Amulett/Wundermittel - ???? - um Kindeskinder zu sehen (Enkel zu erleben) - die weise und einsichtig sind - und für Erfolg und Segen - und zur Ehre des Feuers des Herdes - dass es nicht über unser Haus herrschen soll ((wahrscheinlich: damit unser Haus nicht abbrennt)) - und gegen alle Dämonen und schädlichen Unfälle/Krankheiten, dass sie in unserer Wohnstätte nicht wohnen - bei jemen, dem dieses heilige und erhabene Buch gehört. Geschützt und geborgen bei seinem Silber und Gold in seinem Tresor ??? und in Zeiten der Not soll ihm schnelle Hilfe erstehen - und das ist sein Zweck, alle Torah-Lernenden sollen es sagen.

Gedruckt.

im Hause des geehrten, netten, geliebten Moshe ben Avraham Mindis Kauntiniu (kautiniv), seligen angedenkens.

in Amsterdam

im Jahr (5)461 ((=1700/01))

wiseguy98
Fragesteller

Vielen Dank!!! Die Antwort hilft mir sehr weiter!