Deutsch - Hebräisch Wörterbuch (Mit Umschrift!) / einfache Übersetzung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Guardian,

אני אוהבת אותך  heißt wirklich "Ich liebe dich" in der Form, wie dieser Satz von einer Frau zu einem Mann gesagt wird (die männliche und weibliche Form ist im Hebräischen bei jeder Form der Anrede immer unterschiedlich). Im Deutschen würde man diesen Satz aussprechen: Ani ohèvet otchà  (Die Aktzente markieren die Betonung des Wortes)

Solltest Du ein Mann sein, der dies zu einer Frau sagt, so hieße der Satz in hebräischer Schrift: אני אוהב אותך ausgesprochen im Deutschen: Ani ohèv otàch (das letzte Wort wird hier also, obwohl es im Hebräischen genauso geschrieben wird wie beim ersten Satz, anders ausgesprochen, weil mit otàch hier eine Frau (und kein Mann wie im ersten Satz) gemeint ist.

Es gibt zwei Online-Deutsch-Hebräisch-Wörterbücher (beide aber reichlich unvollständig - bei Gelegenheit kannst Du mich noch mal fragen - ich schicke Dir dann die links), doch eine Umschrift gibt es in keinem Lexikon (sollte man sich auch gar nicht  erst angewöhnen, weil es einfach "scheußlich" ist und ziemlich dumm aussieht).

 

LG Yakhin 

6

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine schnelle und kompetente Hilfe. :) 

Ich denke ich werde mir einfach mal ein gutes, altes Buch suchen, nicht zu fassen, dass man das nicht im Internet findet, ich bin beeindruckt! 

Ich nehme dir deinen Rat der Umschrift zu herzen, ich überlege tatsächlich Hebräisch zu lernen, einfach nur so zum Spaß an der Freude, falls man das von einer Sprache überhaupt behaupten kann, danke schön. :) 

0
42
@Guardian187

Euch beiden ganz lieben Dank! Wie gerne würde ich Hebräisch lernen, aber a) wäre ein direkter Gesprächspartner absolut notwendig und b) die Umschrift, tja, die hilft uns vielleicht in soweit, dass wir als Touristen durch kommen. Mehr nicht, aber höflich und freundlich- neugierig können wir damit wenigstens auftreten ... @Yakin: zugegeben, es sieht absout dumm aus, hilft uns aber beim Hören ....danke nochmal!

0

da gäbe es auch so einfache Sätze und Worte und so =)
Kannst andere Themen anklicken links, zum Beispiel "Familie" oder "Bar" und "umgangssprachliches" usw. :)

https://www.loecsen.com/de/lernen-hebraisch/89-1-68-familie

und is auch alles mit Ton und deutschen Buchstaben wie mans ausspricht... und hebräische Buchstaben auch.

ABer ob das alles richtig is, weiß ich leider auch nich, bin auch eher ein ANfänger und lern ersmal des XD

Der Doronia-Shop bietet zwei Wörterbücher an - meine Lehrerin empfiehlt das größere (45 Euro), das ich mir gerade bestelle. Für die Aussprache und den Tonfall gibts vielleicht auch bei dir in der Stadtbücherei eine CD? Oder israelisches Radio übers Internet? - Viel Glück beim Lernen!

2

Und was heisst auf hebräisch ich habe dich lieb und denke an dich?

0

Was möchtest Du wissen?