Kann wer helfen?

2 Antworten

Steigung in Prozent ist einfach nur die Steigung m mal 100.

Beispiel: m=0,08 => Steigung = 0,08 * 100 % = 8 %

Was genau ist denn deine Frage?

Also die prozentuelle Angabe der Steigung bedeutet, um wie viel Prozent der gefahrenen Distanz sich die Höhe ändert. Wenn du also eine Strecke von 100 m fährst und dabei 100 Höhenmeter überwindest (du also effektiv einen 45 Grad Winkel fährst), hast du eine Steigung von 100%.

Um die Steigung in deinem Fall zu berechnen, musst du also die Höhe (= 912 m) durch die Strecke (= 4800 m) teilen.

Damit bekommst du dann die Steigung. Um die in Prozent umzurechnen, musst du sie dann halt noch mit 100% malnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur