Kann Wasser von unten nach oben fliessen?

12 Antworten

Da Wasser ein ausgleichendes Medium ist, wird es nach Möglichkeit immer eine ausgeglichene Höhe haben und dadurch auch aufwärts fliessen. Andererseits kann es auch in Pflanzen aufwärts  " fliessen " , sonst hätten die obersten Teile einer Pflanze ja kein Wasser.

Aber es gab auch vor Jahrhunderten eine Wasseranlage in Kreta, wo das Wasser über eine hölzerne Leitung auf einen Berg transportiert wurde bzw. somit geflossen war. Das war in einer Beschreibung von Viktor Schauberger zu lesen.

Prinzipiell ja - Der Wasserspiegel ist im gesamten Medium gleich. Das heisst wenn du z.B. ein U förmiges Rohrstück hast und dann von einer Seite Wasser reingießt ( geht auch mit ganz ganz seichtem Druck ) dann fließ es auf der anderen Seite quasi nach oben bis sich der Wasserspiegel auf beiden Seiten ausgeglichen hat. Danach passiert allerdings nichts mehr wenn du es nicht bewegst und kein Wasser hinzugibst oder wegnimmst.

Ach und wenn du eine Pumpe hast geht das natürlich sowieso, aber dann wäre die Frage ja witzlos... ^^

Ja.
Der Behälter muss höher sein als das Ende des Schlauches.

Beispiel:
Ich habe auf meinem Schrank (1.20m Höhe) ein Akvarium platziert. Ich stecke ein Schlauch rein, gehe vielleicht in die Knie damit ich den Kessel der am Boden Liegt besser erreichen kann. Dann stecke ich mir den Schlauch in den Mund und sauge vorsichtig bis das Wasser ca. 5 cm vor meinem Mund ist (sonst ist es unangenehm).

Danach kannst du den Schlauch frei bewegen. Auch ein Knick ist möglich (ganz nach znten die 1.20m und dann auf 1.10m hoch).

Viel Spass

Ubrigens das wusste ich schon als ich 6 war.

Quendras  11.04.2011, 00:36

Akvarium? ^^

DoctorxCH  11.04.2011, 00:39
@Quendras

ach ja...Aquarium :D
Es ist nicht immer einfach mehrere Sprachen u beherschen :D dann passieren solche Dinge.

Das geht, wenn der Ausgan des Schlauches tiefer liegt als der Eingang.. So zieht das im Schlauch  hinunter fliessende Wasser, das nach oben fliessende Wasser nach oben solange der Schlauch ganz  gefüllt ist..

also wenn du z.B. ´ne Morgenlatte hast aber gaaanz dringend strullern mußt, fließt es von unten nach oben, auch wenn´s schmerzhaft ist. :D