kann soja-Milch sauer werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, kann sie. es gibt schliesslich auch soja-joghurt = sauer gelegte sojamilch. den habe ich teils mit joghurt-kulturen selber gemacht. das kann natürlich auch unabsichtlich passieren, wenn das zeug zu lange herumsteht und sich entsprechende pilze einfängt. dann wird die milch dickflüssig, riecht vielleicht schlecht. es kann auch sein, dass sich sichtbarer schimmel bildet. man sollte milch (welche auch immer), die von alleine sauer geworden ist, nicht trinken: man kann nicht wissen, ob es ein pilz mit schädlichen nebenwirkungen war, der die milch sauer gemacht hat - es gibt so viele pilze, teils sehr giftige.

Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, dass unfermentiertes Soja (wie Sojamilch) Gift und sehr gesundheitsschädlich ist. Es beeinflusst auch deinen Hormonspiegel, ganz zu schweigen davon, dass es genverändert ist. Google das Thema mal und du wirst das nie wieder zu dir nehmen.

http://www.second-opinions.co.uk/soja-kein-grund-zur-freude.html