Kann sich die Lunge selbst reparieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderes 44%
Ja 33%
Nein 22%

7 Antworten

Anderes

Bei Schäden die zum Teil beispielsweise durchs Rauchen entstanden sind , bis zu einem gewissen Punkt ja. Die Lunge regeneriert sich aber nicht dauerhaft. Irgendwann ist sie so geschädigt das sie sich nicht mehr regenerieren kann

Ja

Die Lunge kann sich selbst reparieren...

Schadstoffe in der Atemluft können die Gesundheit und Funktion der Lunge gefährden. Wenn an den Zellen der Lunge Schäden entstehen, kann das Organ diese zu einem großen Teil selbst wieder reparieren.

So behindert Rauchen die Selbstreparatur von Lungenzellen
Mamue1968  13.03.2022, 14:03

Kann die Lunge sich von selbst regenerieren?

Die Lunge ist reparaturfähiger als bisher gedacht! Nach einer im Tierversuch zugefügten Verletzung kann sich Lungengewebe (speziell: die Lungenbläschen) durchaus wieder regenerieren, berichten US-Forscher der University of Pennsylvania und Duke University (siehe Nature Communications vom 13.4.2015).

Reparaturfähigkeit der Lunge wurde bisher offenbar ...
Mamue1968  13.03.2022, 14:05

Aber, wenn sie weiter den Schadstoffen ausgesetzt ist natürlich nicht🤗.

Anderes

Natürlich, beinahe alles in deinem Körper hat die Fähigkeit sich selber zu "reparieren".

Je nachdem was es ist, ist diese Fähigkeit aber mehr oder weniger gut.

Die Lunge kann sich von vielen Sachen selber Erholen, aber natürlich nicht von allem. Manche Schäden kann sie nicht ohne Hilfe reparieren, manche sogar selbst mit Hilfe nicht.

Ja

Kommt darauf an, wie man sie kaputt gemacht hat.

Im großen und ganzen, wenn man die richtige Heilungsprozesse durchzieht, dann kann sich die Lunge durchaus wieder ,,reparieren".

Ja

... wobei "reparieren" definitiv das falsche Wort ist.