Kann nicht mehr schlafen. Erinnerungen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das sehr gut. Mittlerweile denke ich über keine Erinnerungen nach, sondern denke mir irgendwelche "Heldenstories" aus oder irgendwas, wo ich gut dargestellt bin. Ich habe auch viel erlebt, wurde früher gemobbt, habe auch viel falsch gemacht, aber ich stoppe mich selbst beim erinnern und versuche nicht mehr darüber nach zu denken. Das hat auch ein bisschen mit Selbstvertrauen zu tun! Vielleicht hilft es dir, diese ganzen Momente (die du noch weißt) dir aufzuschreiben. ZB: Ein Blatt auf das du schreibst: Was war passiert? Warum macht mir das ein schlechtes Gefühl? Wie denkt die andere Person vermutlich darüber? Warum ist das alles gar nicht so schlimm?...... Glaubs mir, ich habs selbst gemacht, die Blätter nachher weggesperrt, und seitdem habe ich mehr positive Gefühle. Das könnte man als eine Art Selbsttherapie bezeichnen! Viel Glück ♥

Du brauchst einfach Ablenkung. Wir Menschen sind eben so - zumindestens viele. Viele denken immer nur an die Vergangenheit und vergessen dabei komplett die Gegenwart. Wenn du deine Vergangenheit hier und jetzt immer noch bemitleidest wird deine Gegenwart dadurch nicht besser und du bleibst in diesem Kreislauf. Lerne einfach in deiner jetzigen Zeit zu leben und versuche dich von deiner Vergangenheit zu lösen. Hier eine Anleitung , viel Glück ! :) : http://de.wikihow.com/Die-Vergangenheit-hinter-sich-lassen

Ich würde dir raten, damit einmal vertraulich mit deiner Mutter zu reden. Lass dir sagen, was sie dachte, was du machst und dann erkläre ihr, was deine Beweggründe für das Schneiden waren. Erkläre, in welcher Lage du warst usw. Wenn du ihr es erklärt hast, wirst du das Gefühl haben, dass du verstanden wirst. Das beruhigt ungemein und es wird dir leichter fallen, zu vergessen.

Liebe Lisa ich kann dich gut verstehen, es geht mir auch oft so. Und ich denke, viele Menschen haben ähnliche Gedanken und Empfindungen. Man sollte über Vergangenes nur soweit nachdenken, als dass man aus den Fehlern lernt. Alles andere ist nicht hilfreich und lähmt dich. Man kann seine Gedanken kontrollieren und sich weigern über Dinge nachzudenken, die vergangen sind und die sich nicht mehr ändern lassen. Orientiere Dich an der Zukunft und nich so sehr an der Vergangenheit. In erdrückenden Momenten habe ich Erleichterung, Befreiung und Hilfe gefunden, wenn ich bete. Das ist das einzige, was mir wirklich hilft, auch beim Einschlafen, wenn ich nicht schlafen kann. Das Rezept hat mir meine Oma gegeben und es hilft immer.

Ich denke manchmal vorm Einschlafen auch an peinliche Dinge, aber dann fällt mir Folgendes ein: Ich merk mir diese Schei*momente, weil sie mir peinlich sind. Aber für die anderen ist das doch nicht peinlich gewesen, die haben den Moment sicher schon vergessen. Und dann rede ich mir ein, dass niemand mehr davon weiß, dann schäme ich mich auch nicht mehr, weil von der peinlichen Sache niemand mehr einen blassen Dunst hat. Probier das doch mal aus