Kann nicht anfangen zu lernen?
Ich schreibe am 11.12 eine Klausur. Eine Fächerübergreifende mit 10 Fächern. Ich kann aber nicht anfangen zu lernen. Ich versuche es schon seit 2 Wochen jeden Tag.
Liegt vielleicht auch am Autismus oder am ADHS aber es lähmt mich einfach diese Menge und die unterschiedlichen Fächer.
Meine Suizidgedanken werden jetzt auch noch immer größer. Ich hatte schon 2 Versuche und immer vor Prüfungen.... Aber ich kann nicht... es ist zu viel. Was soll ich machen, habt ihr Tipps wie ich anfangen könnte ? Oder Lernstrategien ?
Also es sind ca. 300 Seiten Stoff. An guten Tagen schaffe ich 3 Seiten auswendig zu lernen. Darum ja... am Anfang ging es noch aber desto näher ich der Prüfung komme desto weniger kann ich. Jetzt gar nicht mehr. Aber ja 3 Seiten sind sowieso nichts also...
3 Antworten
Hatte ich Dir bereits eine Antwort darauf geschrieben? Das kann ich nicht nachvollziehn, weil Du inkognito fragst.
Lerne das, was man Dir täglich an Brocken in der Schule gibt. Das ist die beste Lernmethode. So kannst Du alles verarbeiten und speichern - lernen. Anders geht es nicht. Wenn Du nur einen Tag bräuchtest, sämtlichen Schulstoff zu lernen, müsstest Du auch nur an einem Tag Deines Lebens in die Schule gehen. Da Du aber mindestens 9 Jahre dafür brauchst - oder gar länger (10 bis 12 Jahre), musst Du auch täglich lernen. Mit oder ohne Autismus und ADHS.
Was mich wundert: Du bist bei dieser Schulart - und ich gehe nicht davon aus, dass es die Hauptschule ist. Man geht davon aus, dass Du das packst. Wo ist Dein Problem? Gab es Gespräche mit dem Klassenlehrer? Weiß Der, dass Du Autist bist und ADHS hast? Was sagen Deine Eltern dazu? Was wurde bei den jährlichen Elterngesprächen gesagt?
Es ist eine schulische Ausbildung. Das Gymnasium musste ich nach einem Suizidversuch verlassen. Aber hatte ein Abgangszeugnis von 1,7. Die Schule weiß es aber ich weiß nicht ob die Lehrer das wissen. Sind auch alles Professoren die das sicher nicht verstehen
Ah. O.K. Ich gratuliere Dir, dass Du es bis hierhin geschafft hast. Nun ist die Frage, ob Du eben den Rest auch noch schaffst. Das ist ja in Deinem Fall - so blöd das klingt - nicht zwingend gegeben.
Warum erkundigst Du Dich nicht nach Alternativen, die Du beruflich machen kannst? Muss es just diese Ausbildung sein? Du bist nicht verpflichtet, alles in Deinem Leben zu schaffen. Lass Dich doch von der Agentur für Arbeit beraten, was für Dich alles in Frage kommen könnte. Übernimm Dich nicht! Du merkst ja selbst, dass es Dir nicht gut tut.
Aber dann werde ich niemals etwas schaffen. Das wird bei der nächsten sicher auch so
Du wirst alles das schaffen, was Du eben schaffen kannst - nicht, was Du zwingend willst! Du bist ein Mensch - keine Maschine! Wenn Du Dich überforderst, ist das in der Tat Dein Tod. Gib Dich mit dem zufrieden, was Du kannst. Das reicht auch völlig aus!
Internet und Handy abstellen , dann geht's . Viel Erfolg
Habe ich ich sitze dann stundenlang da und schaue an die Wand
hey, ich muss auch viel Lernen und mir hilft es wenn man sich den ganzen Stoff nach Tagen einteilt. 20 Seiten Montag, 20 Dienstag usw.
Schreib dir am besten Karteikarten =)
Bei Fragen schreib gerne
Aber ich schaffe nur immer maximal 3 Seiten täglich kannste ja mal rechnen wie viel ich dann schaffe und dass stresst mich nur noch mehr
ja dann muss man sich ran setzen. immer an die Zukunft denken
Wenn ich an meine Zukunft denke kann ich mir echt gleich das Leben nehmen. Also besser nicht. Nicht jeder hat eine tolle Zukunft.
magst du mir mal schreiben? Nicht immer gleich den Kopf hängen lassen =)
Habe ich so gemacht. Aber wir kriegen ja am Tag 15 Seiten Stoff und ich kriege nicht mehr als 3 am Tag hin... das klappt nicht