Kann mjr jemand bitte erklären was "Mesotes" bedeutet?

3 Antworten

Die Mesotes-Lehre hat ein tugendhaftes Leben als Ziel. Nach Aristotles befinden sich Tugenden als "goldene Mitte" zwischen zwei Extremen, welche Untugenden des Übermaßes oder des Mangels an einer Charaktereigenschaft darstellen. So stellt die Tugend Großzügigkeit die Mitte zwischen den Extremen Geiz(Mangel) und Verschwendungssucht(Übermaß) dar. Die goldene Mitte ist aber kein messbarer Punkt, vielmehr muss man auch die jeweilige Situation miteinbeziehen.

Hier Beispiele:

https://wiki.zum.de/wiki/Gymnasium_Gerabronn/2011/Ethik/K2/Mesotes-Lehre#:~:text=Da%20die%20Mitte%20nicht%20objektiv,gar%20nicht%20m%C3%B6glich.

Ein Mittelding zwischen 2 Extremen, zum Beispiel:

Verschwendung – Freigiebigkeit – Geiz

Schmeichelei – Freundlichkeit – Streitsucht

Selbstzweifel - Selbstbewusstsein - Selbstüberschätzung