Kann mir jmd in Ethik helfen?

1 Antwort

Nachfolgend ein Zitat aus

https://e-politik.de/alt.e-politik.de/beitrag2190.html?Beitrag_ID=507

Die Lebensformen

Tätigkeiten, die das gute Leben ausmachen

Streben nach Lust (Hedonismus)

Das vernünftige Leben: bios politikos und bios theoretikos

Welche dieser drei Lebensformen entspricht den Bedingungen der Autarkie und der Verwirklichung um ihrer Selbstwillen?

Hedonismus

es gibt verschiedene Arten von Lust:

wie die Formen der Tätigkeit sind auch die Formen der Lust verschieden

die höchste Form der Lust, ist die, die mit der Denktätigkeit verbunden ist

jedes Wesen hat eine ihm eigentümliche Lust

Lust ist das, was der hervorragende Mensch empfindet, und was ihm angenehm ist, und woran er seine Freue hat. Lust ist aber nicht autark, da jede Form der Lust von etwas abhängig ist. Daher ist das vernünftige Leben, dem der Lust überzuordnen. Denn das höchste Glück wird um seiner Selbstwillen angestrebt und ist autark.

Das vernünftige Leben

Das höchste Glück, denn es wird um seiner Selbstwillen angestrebt und kann autark geführt werden.

Zwei Arten: Bios theoretikos und Bios politikos

Bios theoretikos

aller höchstes menschliches Tätigsein

ein Leben, das dem Leben Gottes am nächsten kommt

vollkommene und autarke "eudaimonia"

Aktivität bedeutet Glück, und dieses besteht in der Betrachtung

Beinhaltet alle drei theoretischen Wissenschaften: Theologik, Naturwissenschaft und Mathematik

Beschäftigung mit diesen Wissenschaften erfolgt nicht wegen eines Nutzens, sondern um ihrer Selbstwillen, das lustvollste Leben

Dieses Leben ist aber nicht allen zugänglich, da den meisten Menschen hierzu die nötige Vernunft fehlt

Bios politikos

allen zugänglich, da der Mensch ein politisches Wesen ist

Erwerb von Ehre oder die Betätigung ethischer Tugenden zum Inhalt

Verhältnis bios theoretikos und bios politikos

Die politische Lebensform ist gegenüber der theoretischen eine eigenständige Lebensform, zugleich aber auch supplementäre Lebensform dessen, der die theoretische Lebensform zum Hauptinhalt seiner menschlichen Aktivitäten macht

Woher ich das weiß:Recherche