Kann mir jemand bei diesen Übersetzungen helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einzelne Wörter ist z. B. nützlich:

https://www.frag-caesar.de/

…, ne quid: …, dass nicht/damit nicht (quid nach vorherigem ne = aliquid)

animus aptandus est: der Geist muss angepasst/ausgerüstet/zurechtgemacht/passend eingerichtet werden (aptandus ist Gerundivum vom Verb aptare)

sequatur: er/sie/es werde gefolgt (3. Person Singular Konjunktiv Präsens Passiv vom Verb sequi)

sequetur: er/sie/es wird gefolgt (3. Person Singular Futur I Passiv vom Verb sequi)

sequeretur: er/sie/es würde gefolgt (3. Person Singular Kinjunktiv Imperfekt Passiv vom Verb sequi)

quaecumque fiunt: was auch immer geschieht (quaecumque: Nominativ Plural Neutrum des verallgemeinenden Relativpronomens; fiunt: 3. Person Plural Indikativ Präsens Aktiv vom Verb fieri)

pati: (er)dulden, (er)leiden, ertragen (Infinitiv Präsens Passiv; Deponens: passive Form, aktive Bedeutung)

nati sumus: wir sind geboren (1. Person Plural Indikativ Perfekt Passiv vom Verb nasci)

debuisse fieri putet!: er/sie/es soll glauben, es müsse geschehen (putet: 3. Person Singular Konjunktiv Präsens Aktiv vom Verb putare; debuisse: Infinitiv Perfekt Aktiv vom Verb debere)

cuncta: alles

quo auctore: durch welchen Urheber/durch den als Urheber (Ablativ Singular)

alloquamur!: wir möchten angeredet werden! (1. Person Plural Konjunktiv Präsens Passiv vom Verb alloqui)

alloquemur: wir werden angeredet (1. Person Plural Futur I Passiv vom Verb alloqui)

alloquimur: wir werden angeredet (1. Person Plural Indikativ Präsens Passiv vom Verb alloqui)

mores: Bräuche/Sitten (Nominativ oder Akkusativ Plural vom Substantiv mos)

mora: Verzögerung/Aufenthalt/ Aufschub (Nominativ oder Ablativ Singular); Maulbeeren (Nominativ oder Akkusativ Plural vom Substantiv morum);

mora parendi: Verzögerung des Gebärens (Gerundium von parere)

mora parandi: Verzögerung des Vorbereitens (Gerundium von parare)

comitabor: ich werde begleitet (1. Person Singular Futur I Passiv vom Verb comitare)

comitabar: ich wurde begleitet (1. Person Singular Indikativ Imperfekt Passiv vom Verb comitare)

patiar: ich werde geduldet (1. Person Singular Konjunktiv Präsens Passiv oder Futur I Passiv vom Verb pati)

sic vivamus!: so möchten wir/lasst uns leben! (1. Person Plural Konjunktiv Präsens Aktiv vom Verb vivere)

quo modo vivamus?: Wie/auf welche Weise leben wir?

inveniat!: er/sie soll finden/entdecken! (3. Person Singular Konjunktiv Präsens Aktiv vom Verb invenire)

inveniet: er/sie wird finden/entdecken! (3. Person Singular Futur I Aktiv vom Verb invenire)

volantem: den Fliegenden/die Fliegende (Akkusativ Maskulin und Feminin Singular Partizip Präsens Aktiv des Verbs volare)

volentem: den Wollenden/die Wollende (Akkusativ Maskulin und Feminin Singular Partizip Präsens Aktiv des Verbs velle)