Latein Übersetzungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oro vos, patres conscripti, ut taceatis et mihi aures detis,

Ich bitte Euch, zusammengekommene Väter, dass ihr schweigt und mir Gehör schenkt,

et rogo, ne animos alias in curas vertatis, sed me benigne attenteque audiatis.

und ich bitte [darum], dass Ihr die anderen Geister nicht gegen die Sorge lenkt, sondern mir freigiebig und aufmerksam zuhört.

In Etruria contra populum Romanum castra collocata sunt,

In Etrurien sind Lager gegen das römische Volk aufgestellt worden,

quorum imperator - quanta audacia! - paulo ante in senatum venit.

dessen Herrscher - welch große Frechheit! - jüngst nur wenig vor den Senat getreten ist.

quaeritisne, quis sit, quod scelus in animo volvat?

Ihr fragt euch, wer er sei (vllt.: für wen er sich hält?), welches Verbrechen er im Sinn hat?

iste est princeps coniurationis,

Dieser da ist der Verantwortliche für die Verschwörung (wtl.: der erste Mann der Verschwörung)

cottidie de nostro interitu, de pernicie huius urbis cogitat.

Täglich denkt er über unseren Untergang, über das Verderben dieser Stadt nach.

Nonne sentis, Catilina, consilia tua patere?

Meinst du denn nicht, Catilina, dass deine Absichten offensichtlich sind (wtl.: offenstehen)?

Bei Fragen melden, musste mich wegen Zeitdruck beeilen.

LG Thorax

Hey! 🤗

Nimm doch den Google-Übersetzer! Dort kannst du die Seite auch abfotografieren und dann erhältst du die deutsche Übersetzung! Oder lade dir eine Fotoübersetzer-App herunter! 😄

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThoraxL  27.09.2021, 17:52
dann erhältst du die deutsche Übersetzung

aber keine gute. Google Übersetzer ist zugegebenermaßen besser geworden, aber spätestens sobald eine Konstruktion dabei ist, sind die Übersetzungen nicht mal annähernd verständlich.

Fabi180807  27.09.2021, 17:55
@ThoraxL

Das stimmt! Sorry aber ich kann es dir nicht übersetzen, weil ich kein Lateinisch kann! Ich kann nur Deutsch, Englisch und Französisch! 🙁