Kann mir jemmand das Verb "Kommissionieren" erklären

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommissionierung ist das Zusammenstellen von bestimmten Teilmengen (Artikeln) aus einer bereitgestellten Gesamtmenge (Sortiment) aufgrund von Aufträgen. Dabei kann es sich um einen Kundenauftrag oder auch um einen Produktionsauftrag handeln. Der Mitarbeiter, der den Auftrag zusammenstellt, wird als Kommissionierer oder Greifer bezeichnet. (wikipedia)

Kommissionieren ist das Zusammenstellen von Ware für einen fest vorgegebnen nachfolgenden Vorgang. z.B. Rohstoffe kommissionieren für Produktion einer bestimmten Ware. Oder fertige Ware kommissionieren für Transport zu einem bestimmten Kunden der diese Ware bestellt hat.

Wenn man etwas kommisioniert bedeutet dies, dass man die Ware zunächst nicht kauft, sondern ohne Zahlung in den eingenen Bestand übernimmt. Erst, wenn diese Ware verkauft wurde erhält der ursprüngliche Verkäufer seinen Anteil an dem Verkaufserlös

Eine Kommision ist eine Ware für einen bestimmten Auftrag- das Bereitstellen und Verpacken nennt man kommisionieren

kommissionieren = verteilen, verwalten