Kann mir jemand zu diesem Teller mehr Informationen liefern? Auch zum Wert?

2 Antworten

Der Herstellungszeitraum 1918 bis 1929 ist definitiv korrekt. Dieser Teller wurde halt sehr geschont und wie ein Schatz behandelt. Das kam und kommt nicht selten vor.

Hier siehst du die anderen Porzellanmarken (mit Verwendungszeiträumen) von ... Schumann & Co., da kannst du selber mal schauen und vergleichen.

Wenn du Glück hast bekommst du für einen Teller 5 bis 15 Euro dafür, denke ich. Bei der Suche danach muss man natürlich beachten, dass man eigentlich nur den Preis sieht, den jemand haben will. Für wieviel das Objekt dann verkauft wurde oder ob es überhaupt verkauft wurde, sieht man meistens nicht.Es ist natürlich möglich, dass es irgendwo jemanden gibt, der genau diesen Teller mit diesem Dekor sucht und bereit ist, einiges mehr zu zahlen. 🤷‍♂️

Schau selbst: Angebote bei Ebay für Carl Schumann Teller.

Bei Ebay verkaufte Carl Schumann Teller in den letzten 3 Monaten.

Und mit diesen beiden Links siehst du schon sehr eindrücklich, die große Differenz zwischen den angebotenen und den verkauften Tellern.

Beate677
Fragesteller

Ganz lieben Dank für die Informationen

bin echt platt

Margita1881  05.04.2023, 18:03
@Beate677

Ich bin auch platt !

Die Informationen hab ich Dir vor 10 Stunden schon gegeben

Der Teller - mit der grünen Marke BAVARIA mit Krone - wurde von der

Porzellanfabrik Carl Schumann GmbH. & Co. KG / Porzellanfabrik Carl Schumann AG. Arzberg, im Zeitraum von 1918 bis 1929, hergestellt

Hast Du nur 1 Teller?

Beate677
Fragesteller

liebe Margita, ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.
ich habe nur diesen Teller. Bei der Auflösung des Haushalts meiner Mutter gefunden. Er sieht aber meines Erachtens absolut gut aus, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass er fast 100 Jahre alt ist 😯.

existiert dieses Logo in dieser Form in der neueren Zeit gar nicht mehr?

Weißt du vielleicht welchen Wert hat so ein Teller hat?

Margita1881  05.04.2023, 12:59
@Beate677

Sehr gerne Beate,

doch, lt. des Porzellanstempels ist er so alt, also antik.

Siehe Historie der Manufaktur:

"1904 gründeten (Johann) Carl und sein Halbbruder (Ferdinand) Eduard Schumann aus Arzberg in Oberfranken die Keramische Werke G.m.b.H. in Duisdorf. Erfahrungen bei der Porzellanherstellung hatten sie im Elternhaus gesammelt. Der Vater Heinrich hatte 1881 die Porzellanfabrik Schumann & Riess gegründet. Als er 1884 starb bestimmte er den erst 21-jährigen Carl zu seinem Nachfolger. Ab 1892 hieß die Firma, aus der die heutige Marke Arzberg hervorgegangen ist, Porzellanfabrik Carl Schumann G.m.b.H. & Co. K.G. Da die Geschäfte gut liefen wurde in Duisdorf ein zweites Werk errichtet. Das Fabrikgelände befand sich direkt am Bahnhof (Alter Heerweg 2). 1906 firmierte das Unternehmen als Eduard Schumann Porzellanfabrik. Die Fabrik beschäftigte zu dieser Zeit 150 Arbeiter. Nachdem Eduard Schumann, der das Geschäftliche erledigte, im Jahr 1907 starb, verkaufte Carl Schumann die Fabrik ein Jahr später an den Bonner Kaufmann Gustav Wahl. Das Stammkapital betrug damals 250.000 Mark." - Wiki

Wert: Ist immer schwierig einen Einzelteller zu verkaufen, außer....es sucht gerade jemand zur Ergänzung/Ersatz genau dieses Modell.

Dieser ähnliche Rosendekor Teller wird für 18€ angeboten, in dieser Preislage sehe ich Deinen Einzelteller auch.

https://shop.kusera.de/Schumann-Arzberg-Bavaria-Dessertteller-Dresdner-Blume

Du kannst hier mal ein bisschen stöbern

https://www.google.com/search?q=rose+bavaria+schumann+alte+serien&tbm=isch&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjapsvGyZL-AhUW_6QKHZErDdMQrNwCKAB6BQgBENMC&biw=1139&bih=649