Kann mir jemand weiterhelfen?

3 Antworten

klar, dass ist doch easy! Im mittelalter haben sich die leute in hameln angesiedelt, weil da halt voll die gute Lage war stell dir vor, da waren mega viele Handelsrouten direkt vor der Haustür Die reisenden mussten da voll vorbei kommen und haben bestimmt Bock gehabt, sich auszuruhen und einzukaufen. Da war natürlich mega smart, sich da niederzulassen und voll zu profitieren, Alter

Menschen siedeln sich irgendwo an, wenn es dort Merkmale gibt, die diesen Menschen gefallen, die sie für Beruf und oder Leben benötigen usw. Also ein Bauer fruchtbarer Boden, Wasser , Raubritter (mit Burg) weil dort Menschen vorbeikamen, die es sich lohnt zu berauben. Bodenschätze nicht zu vergessen. Also ehrenhafte und weniger ehrenhafte Gründe.

Siedlungen entstanden immer da, wo sich Handelswege befanden und zB einen Fluss kreuzten. Dort entstanden Fähren und Anlegestellen und mit ihnen die Ansiedlung. Die Gründung von Klöstern förderte das Wachstum solcher Siedlungen immens....auch in Hameln gab es solche.

Erste Siedlungsspuren im heutigen Stadtgebiet von Hameln gehen bis in die Steinzeit zurück.

Lies den Rest selber nach....Wikipedia und ansonsten Googel mit den Stichworten Hameln, Gründung und Stadtgeschichte