Macht es Sinn, sich heute den Star wars Episode 2 anzusehen, wenn man die erste Episode nicht kennt?

10 Antworten

Ich will den Elefanten! http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars

Star Wars lässt sich in zwei Trilogien einteilen, die "Prequel-Trilogie" (PT), bestehend aus Episode I-III, und die "Original-Trilogie" (OT), bestehend aus Episode IV-VI. Die OT wurde etwa 20 Jahre vor der PT gedreht, spielt allerdings wiederum etwa 20 Jahre nach der PT.

Es ist kein Problem, eine der beiden Trilogien zu schauen, ohne zuvor die andere gesehen zu haben. Tatsächlich würde ich empfehlen, zunächst die OT zu schauen, auch wenn sie die spätere Handlung spielt. Hier wurde allerdings wesentlich mehr wert auf die Hintergründe, wie z.B. das Konzept der Macht, gelegt, sodass die PT besser zu verstehen ist. Außerdem würdest du dir einige Überraschungen zunichte machen, die die OT für dich bereit hält (Ok, die Überraschung schlechthin ist vermutlich für niemanden mehr neu...). Wovon du allerdings absehen solltest, ist, mitten in eine der Trilogien einzusteigen. Die jeweils ersten Filme (I und IV) stellen dir die Charaktere vor, gewähren dir einen Überblick über die Situation und sind daher enorm wichtig für das Verständnis. Gerade die Anakin-Padmé-Beziehung könnte etwas knifflig zu verstehen sein, wenn man Episode I nicht gesehen hat, und eben diese Beziehung ist enorm wichtig und stellt einen zentralen Part in den Episoden II und III dar. Ebenso die Beziehung von Anakin zu seiner Mutter. Ich rate selten Leuten, Star Wars nicht zu schauen, aber in diesem Fall solltest du meiner Meinung nach zunächst Episode I ansehen.

Ich würde dir empfehlen nur die alten Original Filme, also Teil 4-6 anzuschauen. Das sind "A new Hope", "The Empire Strikes Back" und "Return of the Jedi".

Die neuen, also Teil 1-3 kannst du getrost ignorieren, sie sind schlecht und zum Einstieg in die Original Trilogie auch absolut nicht notwendig.

Die Filme lohnen sich auch einzelnt, ohne Vorkenntnisse. Die Reihenfolge von der Story ist 1->6. Allerdings war Lucas damals bewusst, dass er seine Ideen nicht in der Form umsetzen konnte und hat somit mit Episode 4 begonnen.

Es gibt sechs Teile. 1-6. Sie sind in chronologischer Reihenfolge.

Zuerst kam 4-6 in die Kinos, dann 1-3.

Jap, du kannst die einzelnen Teile auch unabhängig voneinander anschauen.

du hast recht episoden4-6 zeigen die zeit nach den anderen ,diese sind aber schon for 25 jahren erschienen. ums kurz zu machen. in den neueren sind anikin skywalker(Jedi Schüler) und eine prinzessin amidala für die bösen der kanzler und etliche bösewichter die sich mit den andern völkern und den jedis bekämpfen. nun verlieben sich anikin und die prinzessin-sie wird schwanger mit zwillingen luke und leia (episode 4-6) und aus anikin wird darth vader.

gruss