Kann mir jemand sagen wie man den Ministrantengürtel bindet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Zingulum (lat. = Gurt, Gürtel) ist ein Strick oder ein Band zum Zusammenhalten und Raffen der Albe sowie einer albenartigen Ministrantenkutte. Das Zingulum bindet man so: Man legt das doppelt gelegte Zingulum so um seine Hüfte, dass das offene Ende rechts ist. Man zieht mit einem rechten Ende eine Schlaufe oder Schlinge durch das linke Ende, hält diese mit einem Finger und steckt das freie Ende durch die Schlaufe hindurch. Nun muss nur noch die Schlinge zugezogen werden. Zuletzt zieht man das Zingulum soweit zu, dass es hält, aber nicht einengt. Reicht der Ministrant dem Priester das Zingulum, steht er hinter diesem und hält das geschlossene Ende des doppelt gelegten Zingulum mit der linken Hand.

ministrantenportal.de

Frag doch deine Mitministranten oder beobachte sie, wie sie es machen.

Peinlich ist nicht, etwas nicht zu wissen. Peinlich ist, etwas nicht wissen zu wollen. Frag die anderen!

Frag ihn trotzdem... Hatte des selbe Problem

du bist doch nicht alleine...!? da sind doch noch mehr ministranten?

Die denken sich aber dann auch :ist der dumm oder soo?!?!?!