Kann mir jemand sagen was diese Meldung zu bedeuten hat? Ist die Festplatte defekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein - ideal ist es nicht aber du hast derzeit 1 EF-Sektor (=8 normale 512b Sektoren) neu zugewiesen. Ich selber habe einige von den Platten im Einsatz und eine davon hat seit über 2 Jahren das gleiche "Problem".

Du solltest die Platte beobachten und reagieren wenn es schlimmer wird.

Einige Sektoren sind bereits zur Produktionszeit defekt und werden dann bei der Nummerierung einfach übersprungen. Jetzt ist halt einer der Sektoren ausgefallen während die Platte arbeitet.

So lange die Anzahl der neu zugewiesenen Sektoren nicht rapide ansteigt ist das m.M.n. harmlos.

Der Hersteller gibt hier 10 als Grenzwert vor und dein aktueller Wert ist 100. Hier kann man davon ausgehen, dass dies heißt, dass noch 100% der Reservesektoren vorhanden sind. Das müssten bei dieser Platte einige tausend Stück sein. Du bist also noch weit von einem Problem weg.

Die Platte kann also erst in 10 Jahren ausfallen oder schon in 10 Monaten. Das Schöne ist hierbei, dass dich die SMART-Werte rechtzeitig vorwarnen. Ich würde auch nicht auf die 10% Warten und eher bei 50 oder 40% schon langsam meine Daten auf eine neue HDD umziehen.

Andere Werte sind kritischer als die neu zugewiesenen Sektoren.

Du kannst dies als Garantiefall melden aber ich habe keine Ahnung ob es akzeptiert wird. Dafür gibt es nun mal Reservesektoren um solche kleinen Dinge abzufedern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)