Kann mir jemand Reaktionschema und die Reaktiongleichung von calciumlauge mit Salzsäure sagen?

1 Antwort

Ja.

Vermutlich lernst du aber mehr, wenn du selber nach der Reaktionsgleichung der Neutralisationsreaktion suchst.

Das Schema ist übrigens für alle Basen-Säuren-Paare dasselbe - das Basenkation und das Säureanion bilden ein Salz, und das Hydroxid-Ion / die Hydroxid-Ionen und das Oxonium-Ion / die Oxonium-Ionen bilden Wasser.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch