Kann mir jemand bitte helfen, wie ich einen mittelgroßen Rucksack häkeln kann?

27.06.2025, 21:09

Ich benutze so eine Wolle

2 Antworten

Wie dick ist den deine Wolle? Und was ist mittelgroß für dich? Wenn du schon eine Anleitung hast wird die dir hoffentlich sagen wie viele Maschen du brauchst ansonsten ist der Rucksack auf dem Bild in runden gehäkelt und hat eine ovale Grundform.

Wenn du das ganze frei Schnauze häkeln willst bzw keine Anleitung hast guckst du am besten wie man ein oval häkelt und experimentierst n bissle bis es dir passt, danach einfach in Runden gerade nach oben häkeln und für die Klappe nur die Hälfte der Runde in Reihen häkeln.

Du könntest die Grundfläche auch als Rechteck häkeln und dann in Runden drum Rum häkeln, da kannst du dann ziemlich gut sehen wie groß das Rechteck wird.

Außerdem möchte ich anmerken das Wolle ausleiern kann und du eventuell gucken solltest was für wolle du nimmst. Je nachdem was in den Rucksack soll. Wenn's nur dein Handy, Geldbörse und eventuell ne kleine Wasserflasche werden soll ist das vermutlich in Ordnung. Bei Büchern oder anderen schweren Sachen wäre ich vorsichtig. Außerdem leiern die Träger als erstes aus, du kannst die tunesisch häkeln oder mit "thermal" maschen (das ist der englische Begriff, der deutsche fällt mir gerade nicht ein) häkeln, das ist weniger dehnbar und leiert weniger aus

der wird in runden gehäkelt und wiegt in der grösse etwa 2 - 2,5 kilo.