Kann mir jemand helfen ob die Uhr ein original oder ein fake ist und woran ich es erkennen kann?

7 Antworten

Es gab mal vom Modell Casablanca von Franck Muller eine Uhr mit drei Totalisatoren. Diese dienten aber einer klassischen Chronographenfunktion. Auf der Rückseite "Master of Complications" einzugravieren und die Totalisatoren dann nur mit 24h- , Datum- und Wochentagsanzeige auszustatten, ist ja schon eine Beleidigung.

Die Uhr ist natürlich ein Fake.

Also ich denke zu 90% das es ein Fake ist. Ich kenne mich jetzt nicht so extrem gut mit Frank Muller aus aber zum Beispiel:

  • Zahlen sind bei FM anders als Beispiel kann man jetzt die 11 nehmen. Die ist bei deinem Modell etwas zu dick, dazu kommt das beim originalen die Einsen etwas gebogener sind.
  • Es gibt keine ganz schwarze Frank Muller mit der ref. 8880 CC AT. Die einzige hat zwei Totalisatoren und deine hat ja 3.
  • Die 6 geht bei originalen meist etwas in den Totalisator rein. Bei der Fake Uhr ist aber das Werk zu klein und deswegen ist es soweit weg von der 6.
  • Die Krone sieht etwas klein aus.
  • Zu 90% hat Frank Muller bei etwas aufwendigeren Werken eigentlich einen offenen Glasboden.

Deckel öffnen und das Uhrwerk anschauen. Da fehlen übrigens die Schrauben ..

Wenn man diese Uhr mit den Modellen auf der Herstellerwebsite vergleicht, fallen einige deutliche Unterschiede bei der Art des Metalls, der Ausformung der Zahlen und der Zeiger auf. Ich tippe daher auf Fake.

100% Sicherheit gibt's aber nur beim Experten.

Die kann schon echt sein. Ist jetzt nicht das gängigste Modell, aber ich würde sie mal öffnen und reinigen lassen.