Kann mir jemand Faktorn erläutern die zu einer Entstehung von Arten führen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kobebraynt23,

da gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Mechanismen, die hier auf dieser Seite

http://www.biologie-schule.de/evolution.php

unter den Überschriften

Entstehung von Arten:

Adaptive Radiation

Isolationsmechanismen

Sympatrische Artbildung

Allopatrische Artbildung

Artumwandlung

eigentlich sehr schön anschaulich dargestellt sind.

Vermutlich habt Ihr schon ein wenig die Grundlagen der Evolution im Unterricht behandelt. Entsprechend weißt Du, dass bei der Evolution immer ein Zusammenspiel zufälliger Variationen auf der einen Seite und gerichteter Selektion der Merkmale auf der anderen Seite zusammenspielen. (Falls das auch nich nicht klar ist, liest Du am besten obige Seite einmal ganz durch ;-D)

Zur Artentstehung kann es immer dann kommen, wenn eine Population einer Ausgangsspezies ihren Genpool nicht mehr mit dem Rest der Artgenossen vermischt UND etwas anderem Selektionsdruck ausgesetzt sind. Wie dies zusatnde kommt, dafür gibt es eben verschiedene Möglichkeiten. Eine recht häufige ist die räumliche Trennung verschiedener Populationen. Es kann aber auch zur Aufspaltung in einzelne Arten kommen, wenn verschiedene Individuen einer Population verschiedene ökologische Nischen besetzen.

Grüße