Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?

1 Antwort

1a) steht "nur" ein Minuszeichen vor einer Klammer, dann musst Du beim Weglassen der Klammer (und des Minuszeichens davor) ALLE Vorzeichen in der Klammer wechseln, d. h. hier wird aus -(-3x+6) ohne Klammern +3x-6. Das Zusammenfassen sollte kein größeres Problem darstellen. Du kannst nur reine Zahlen zusammenfassen und gleiche Buchstaben, d. h. hier wird aus 5-6 natürlich -1 und +3x-7x=-4x

b) geht genauso wie a)

c) steht eine Zahl direkt an der Klammer (mit oder ohne Malzeichen [ohne Rechenzeichen bedeutet auch "mal", wie bei Aufgabe d)], dann multiplizierst Du am besten(sichersten) erst einmal diese Zahl mit jedem der Summanden in der Klammer und lässt die Klammer erst einmal bestehen. D. h. Du rechnest zuerst 19*2x und 19*(-1), ergibt (38x-19). Erst jetzt löst Du diese Klammer mit dem Minuszeichen davor auf. Du hättest auch die 19 [in Gedanken] vor die Klammer hinter das Minus stellen können und die Klammer mit -19 multiplizieren und die Klammer direkt weglassen können; aber wenn man nicht sicher ist macht man lieber einen Schritt nach dem anderen.

d) hat man es mit verschachtelten Klammern zu tun, fängt man in der Regel mit der innersten an aufzulösen, d. h. hier multiplizierst Du zuerst die -2 mit der Klammer dahinter, danach die 3 davor mit der "neuen" inneren Klammer. Dann fasst Du die +15 mit der reinen Zahl zusammen, die jetzt auch noch in der Klammer steht und multiplizierst dann als letztes diese übrig gebliebene Klammer mit der 2 davor.