Kann mir jemand erklären was ich tun muss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundfläche ist die Seite wo die Figur draufsteht. Das sind jedesmal Vier- oder Dreiecke, wo alle Größen, die du zur Flächenberechnung brauchst gegeben sind. nur bei c musst du etwas überlegen, wie du das L in zwei Vierecke teilst.

Umfang der Grundfläche ist die Summe aller Seitenlängen, die die Grundfläche begrenzen.

Mantelfläche ist die Summe aller senkrecht stehennde Flächen, auch hier sind überall Grundlinie und Höhe gegegeben bzw. bei c mit Überlegung ausrechenbar.

Oberfläche ist Mantelfläche + 2 x Grundfläche (Grundfläche + Deckel, der genauso groß ist)

Stefankasko12
Fragesteller

Wie muss ich die b rechnen a habe ich anderes verstanden aber b habe ich noch nicht verstanden

ART71  17.03.2021, 09:44
@Stefankasko12

bei b) ist die Grundfläche ein rechtwickeliges Dreieck, sogar mit dem exakten Standardverhältnis 3:4:5, also ist am 90° Winkel eine Seite automatisch die Höhe auf die Grundlinie.

Steht doch da, was du tun sollst:

Bild zum Beitrag

...wobei das vermutlich heißen soll: "den Umfang von der Grundfläche". Was verstehst du daran nicht?

 - (Schule, Mathematik)