Kann mir jemand erklären was ein naturalistischer Fehlschluss ist?

2 Antworten

Ja, Wikipedia erklärt das schon ganz gut

https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_naturam

Noch besser ist es aber auf einer Seite erklärt die sich speziell um logische Fehlschlüsse kümmert. Englisch solltest du dafür aber parat haben.

https://www.logicallyfallacious.com/logicalfallacies/Appeal-to-Nature

Grundsätzlich geht es um den Schluß "Das ist natürlich, also gut". Dabei wird vernachlässigt, dass die Natur nicht "gut" zu uns Menschen sein will. Genauer geht es in der Natur um das Überleben der einzelnen Spezies. Diese verwenden dafür verschiedene Methoden. Einige davon hat der Mensch gelernt zu nutzen. So sind gewisse Wirkstoffe, die Pflanzen zum SChutz vor Freßfeinden verwenden als Heilmittel nützlich. Das ist aber eher ein für uns schöner Zufall als von der "guten Natur" so gewünscht. Genaueres dazu findest du zum Beispiel in der Zeitschrift "Skeptiker" 1/22:

https://www.gwup.org/147-wurzel/archiv-zeitschrift-skeptiker/2312-zeitschrift-skeptiker-1-2022

Der Naturalistische Fehlschluss bedeutet normative Werte aus Beobachtungen der Realität herzuleiten (vom "es ist" auf "es soll" zu schließen).

Das Muss nicht immer eine Tatsache der Natur im Ökologischen Sinne sein, sondern kann sich auch auf z.B. Machtverhältnisse beziehen (z.B. die Behauptung das Sklaverei moralisch gut wäre, weil sie ja über Jahrtausende funktionierte o.ä.)

Insbesondere teleologische Ethiken (die eine Handlungen auf Basis des Ergebnisses beurteilen wollen), aber auch Biologisten, Sozialdarwinisten usw. neigen zum naturalistischen Fehlschluss.

Das Gegenteil ist der sogenannte Moralistische Fehlschluss der versucht aus dem eigenen Wertesystem Rückschlüsse auf die Wirklichkeit zu ziehen ("Es kann nicht sein, was nicht sein darf") - dazu neigen wiederum insbesondere stark Religiöse Menschen aber auch bestimmte politische Ideologien wie Kommunismus, Kommunitarismus, Konservativismus, Marktradikalismus usw. die nicht akzeptieren können, wenn ihre Ideologien in der Praxis nicht so reibungslos funktionieren wie in der Theorie...

Beides kann durchaus auch kombiniert werden, z.B. indem man sich mit Naturalistischen Fehlschlüssen gegen alternative Wirtschaftskonzepte wendet und das Nichtfunktionieren des eigenen Ansatzes mittels eines Moralistischen Fehlschlusses ausblendet.

Die Ideologien die sich dem naturalistischen- und moralistischen Fehlschluss am stärksten entgegenstellen sind Nihilismus, Existentialismus und Absurdismus...