Kann mir jemand eine Spannende textstelle im Buch Krabat sagen?

1 Antwort

Wofür soll die spannende Stelle denn gut sein? Oft möchte man solche Passagen ja zur Vorstellung eines Buches verwenden. Ich finde die Stelle im Kapitel "Wege im Traum" ziemlich am Anfang dafür prima geeignet, weil sie nicht zu viel verrät, aber die Handlung des Buches gut umreißt.

Krabat erfährt in seinem Traum, dass eine Flucht von der Mühle unmöglich ist. Er landet nach seinem Fortlaufen abends immer wieder bei der Mühle, wo ihn der Meister schließlich spöttisch erwartet.

Es stellt sich auch die Frage, wer Krabat den Traum bereitet hat! Eigentlich vermutet man ja den Meister, mittlerweile tendiere ich aber eher zu Juro.

Eine andere spannende und beindruckende Stelle ist sicherlich die Osternacht "Im Schein einer Osterkerze", wo Krabat aus sich herausgeht und erstmalig der Kantorka begegnet.

Oder "Ochsenblaschke aus Kamenz" bzw. "Pferdehandel", die ja teilweise ziemlich lustig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung