Kann mir jemand ein kleines Taschenradio empfehlen, mit dem ich fast jeden Sender empfangen kann?

1 Antwort

Ja, den OK. ORF 220.

das ist ein kleines taschenradio das LW, MW, KW und UKW empfangen kann. preis ca. 11€ (neu), kann man in den elektronikfachmärkten in der statt kaufen.

Degen DE 1126, das ist etwas dünner und höher, kann man einfacher in einer hand halten. preis ca. 45€ (neu), dafür hat es eine mp3 funktion. es gibt von degen noch ähnliche modelle, das DE 1127 u.a.

wenn du etwas mehr geld ausgeben und was besseres haben willst, wäre der Icom IC-R6 etwas, kostet ca. 180€.

ZERO0307
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich. Was hältst du von diesem hier?

xhdata d808

Systemkritikery  14.06.2021, 11:37
@ZERO0307

hier ist eine webseite von funkamateuren die produkte testen und bewerten, darunter auch den xhdata d808 >> https://www.eham.net/reviews/view-product?id=13710 das könnte dir eine einsicht geben wie gut oder wie schlecht das xhdata d808 ist.

das ding kann SSB, wenn du funkamateuren und anderen SSB aussendung zuhören möchtest, wäre das ein einstiegsgerät, kostet ca. 80€ neu.

alternativen mit SSB wären Countycomm GP5 oder baugleich Tecsun PL368, die kosten jeweils auch ca. 80€. das sind schmale hohe geräte, ist geschmacksache welche gehäuseform man will.

schau dir doch youtubevideos von dem xhdata d808 an, da hörst dann wie gut der empfängt. ich hab mir einige videos davon angeguckt, supergut finde ich den nicht. ich vermute wenn du da einen längeren draht anschließt als antenne, wird der von großssignalen überfordet werden. mit der teleskopantenne ist der empfang aber eher etwas schwach. dafür ist es vergleichsweise preisgünstig. also so großartig gefallen tut mir das nicht, zum anfänglichen reinhören reichts. ich würd mir den eher nicht kaufen.

auf der ehamnet webseite sind noch viele andere solcher kleinen taschenradios die die leute ausprobiert und dazu eine wertung geschrieben haben, hier die weblink >> https://www.eham.net/reviews/view-category?id=8 das könnte die bei der auswahl helfen. die kleinens taschenradios von tecsun scheinen sehr beliebt, wenn man sich die wertungen ansieht.