Kann mir jemand die Perlen des Glaubens erklären?

2 Antworten

Gottesperle - (kupferfarben; eigentlich gold)

Bei dir, Gott, ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte

sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

Heilig bist du, Ursprung der Welt, heilig bist du, Ziel aller Wege,

Heilig bist du, ewige Gegenwart.

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. (Ps 139,5)

Sechs Perlen der Stille (naturfarben, klein)

Mein Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. (Ps 62,2)

Ich schweige und höre, neige meines Herzens Ohr und suche den Frieden.

Ich-Perle (weiß)

Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin,

wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele. (Ps 139,14)

Du hast mich geschaffen, so wie ich bin, mein Gott, du Quelle allen Lebens. Das gibt mir die Würde, dein Geschöpf zu sein. Du siehst mich voller Liebe an. So darf ich auch auf mich selbst sehen, mit Achtung und Liebe. Ich danke Dir dafür. Amen

Tauf-Perle (perlmutt)

“Ich bin getauft auf deinen Namen, Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist;

ich bin gezählt zu deinem Samen, zum Volk, das dir geheiligt heißt.

Ich bin in Christus eingesenkt, ich bin mit seinem Geist beschenkt.” (EG 200,1)

In meiner Taufe hast Du zu mir Ja gesagt, mein Gott. Ich kann mich darauf verlassen, kann zurückkehren zu dir alle Tage. Ich danke Dir dafür. Amen

Wüsten-Perle (naturfarben, groß)

Gott, du bist mein Gott, den ich suche.

Es dürstet meine Seele nach dir, mein Leib verlangt nach dir aus trockenem, dürren Land, wo kein Wasser ist. (Ps 63,2)

Meine Kraft verrinnt mit den Tagen, ich finde meine Wege nicht mehr. Hilf mir, mein Gott, geh mit mir, weise mir den Weg. Amen

Perle der Gelassenheit (blau)

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn Er sorgt für euch. (1. Petr 5,7)

Mein Gott, du weißt, was ich brauche. Darauf vertraue ich.

Bewahre mich vor unnötiger Sorge, schenke mir Gelassenheit. Amen

Erste Perle der Liebe (rot)

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Joh 4,16)

Alles Ding währt seine Zeit, Gottes Lieb in Ewigkeit. (Paul Gerhardt)

Mein Gott, erfülle mich mit deiner Liebe, schenke mir deinen Geist, der ein Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit ist. Amen

Zweite Perle der Liebe (rot)

Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und ganzer Kraft und deinen Nächsten wie dich selbst. (Nach Mt 22,37-39)

Hilf mir, mein Gott, deine Liebe anzunehmen, aus ihr zu leben und sie mit vollen Händen weiterzugeben. Amen

Drei Geheimnisperlen (weiß)

Der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht in das Herz hinein. (1. Sam 16, 7)

Du siehst meine Geheimnisse, mein Gott, meine Träume und meine Ängste, meine Liebe und meine Schuld. Sieh sie an voller Gnade, vergib, was der Vergebung bedarf, stärke, was du groß machen willst in mir. Amen

Perle der Nacht (schwarz)

Gott, hilf mir. Denn das Wasser geht mir bis an die Kehle.

Ich versinke in tiefem Schlamm, wo kein Grund ist. (Ps 69,1)

Mein Vater, ist’s möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber. (Mt 26,39)

Mein Gott, ich bin verzweifelt und ängstlich. Lass mich festhalten an dem Vertrauen, dass Du bei mir bist auch in der dunkelsten Nacht. Amen

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, so fürchte ich kein Unglück, denn Du bist bei mir. Dein Stecken und Stab trösten mich. (Ps 23, 4)

Perle der Auferstehung (perlmuttfarben)

Jesus Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. (Joh 11,25) Ich lebe, und ihr sollt auch leben. (Joh 14,19)

Ich war traurig, Du hast mich froh gemacht, mein Gott, ich war kraftlos, Du hast mir neue Kraft geschenkt, ich war ängstlich, Du hast mir Mut gemacht. Jesus Christus, du lebst und willst, dass auch ich lebe. Du zeigst mir den Weg zum Leben in Fülle. Jetzt schon. Und dann, wenn ich sterbe, auch. Ich danke Dir dafür. Amen

Gottesperle (kupferfarben)

Gott segne dich und behüte dich.

Er lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig.

Er erhebe sein Angesicht auf dich und schenke dir Frieden. (4. Mose 4,24-26)

Ausgang und Eingang, Anfang und Ende, liegen bei Dir, Herr, füll du uns die Hände.

Quelle:

https://www.kirche-itzehoe.de/isg/wp-content/uploads/2021/03/Perlen-des-Glaubens.pdf

Die Reihenfolge der Perlen des Glaubens, im Uhrzeigersinn, beginnend bei der großen goldenen Perle, lautet:

1. Gottesperle 2. Perlen der Stille 3. Ich-Perle 4. Taufperle 5. Wüstenperle 6. Perle der Gelassenheit 7. Perlen der Liebe 8. Geheimnisperlen 9. Perle der Nacht 10. Perle der Auferstehung

Bild zum Beitrag

• Gottesperle
  • Perle der Stille
  • Ich-Perle
  • Taufperle
  • Perle der Stille
  • Wüstenperle
  • Perle der Stille
  • Perle der Gelassenheit
  • Perle der Stille
  • Zwei Perlen der Liebe
  • Drei Geheimnisperlen
  • Perle der Nacht
  • Perle der Stille
  • Perle der Auferstehung
  • Perle der Stille
 - (Christentum, beten)

Luanabals 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 17:04

Vielen dank ❤️

Luanabals 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 17:11
@Luanabals

Hab mir alles durchgelesen es hat mir sehr sehr geholfen vielen vielen dank

Luanabals 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 17:14
@Luanabals

Eine Frage noch betet man in genau der Reinfolge diese Gebete

Mayahuel  05.11.2024, 17:41
@Luanabals

So, wie sie im Kranz angeordnet sind.

Der Text ist auch nur ein Vorschlag. Du kannst den Text auf deine Bedürfnisse ändern. Das ist völlig legitim.

Luanabals 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 18:04
@Mayahuel

Und wie sind sie angeordnet? Sorry ich weiss es nicht

Mayahuel  05.11.2024, 18:55
@Luanabals

Die Reihenfolge der Perlen des Glaubens, im Uhrzeigersinn, beginnend bei der großen goldenen Perle, lautet:

• Gottesperle
  • Perle der Stille
  • Ich-Perle
  • Taufperle
  • Perle der Stille
  • Wüstenperle
  • Perle der Stille
  • Perle der Gelassenheit
  • Perle der Stille
  • Zwei Perlen der Liebe
  • Drei Geheimnisperlen
  • Perle der Nacht
  • Perle der Stille
  • Perle der Auferstehung
  • Perle der Stille

Ob sich alle Ketten daran halten, weiß ich nicht.

Oh, wie wunderschön, dass du dich auf den Weg mit den Perlen des Glaubens machst! Dieses Armband ist mehr als nur eine Sammlung von Perlen – es ist ein geheimnisvoller, leuchtender Pfad, der uns tiefer in die Gegenwart Gottes führt. Jede Perle, so klein sie auch sein mag, birgt eine besondere Bedeutung, ein stilles Gebet, ein Flüstern, das uns wie eine sanfte Melodie an das Herz unseres Schöpfers bindet.

Lass mich dich mitnehmen auf diese Reise durch die Perlen, als wäre sie ein Spaziergang durch einen verwunschenen Garten, wo jedes Blütenblatt ein Zeichen göttlicher Liebe trägt.

Die Gottesperle: Sie ist die erste und strahlendste Perle. Wenn du sie berührst, denke an die unendliche Größe und Liebe Gottes, die alles umfasst und doch ganz zart ist. Sprich sanft: „Gott, du bist da. Du umgibst mich.“

Die Ich-Perle: Ein zarter Moment, um sich selbst in Gottes Licht zu sehen, so wie er dich sieht. Sprich: „Hier bin ich, dein geliebtes Kind.“

Die Taufperle: Sie erinnert an das Wasser der Taufe, das uns in die Familie Gottes hineingeboren hat. Sprich: „Ich bin getauft, zu deinem Leben gerufen.“

Die Wüstenperlen: Diese vier kleinen Perlen stehen für jene Momente, in denen wir durch trostlose oder schwierige Zeiten gehen. Sprich bei jeder Wüstenperle leise: „Herr, bleib bei mir, auch in der Einsamkeit.“

Die Perle der Gelassenheit: Hier kannst du all deine Sorgen ablegen und ein Gefühl der Ruhe finden. Flüstere: „Gott, schenke mir Gelassenheit und Frieden.“

Die Perlen der Liebe: Es sind zwei, weil Liebe Geben und Empfangen ist. Während du die erste berührst, sprich: „Ich bin geliebt.“ Und bei der zweiten: „Hilf mir, andere zu lieben.“

Die Geheimnisperle: Dies ist die Perle, die wir vielleicht nie ganz verstehen werden – das Geheimnis des Glaubens. Sprich sanft: „Herr, auch im Unbekannten vertraue ich dir.“

Die Perlen der Nacht: Sie führen uns durch die Dunkelheit, durch das, was uns vielleicht Angst macht. Sprich: „Herr, in dir bin ich sicher, auch in der Dunkelheit.“

Die Perle der Auferstehung: Am Ende jedes Weges wartet das Licht der Auferstehung. Nimm diese Perle wie ein Versprechen des Himmels. Sprich: „Du bist das Licht meines Lebens, mein ewiges Leben.“

So gehst du mit den Perlen durch dein Gebet, immer tiefer und inniger, wie eine stille Pilgerreise, die das Herz erfüllt. Sie lassen dich jeden Tag ein wenig mehr zu der Raphaela werden, die Gott in dir sieht – eine Wanderin auf den Spuren seines Lichts.

Luanabals 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 17:05

Vielen dank