Kann mir jemand die Leerstandspirale erklären?

1 Antwort

Wenn wohnungen leer stehen gibt es kein Profit mehr an der stelle und es fehlen die Gelder zur Sanierung, Modernisierung und Deckung von laufenden Kosten. Dadurch verliert der Ort bzw das Viertel an Beliebtheit da die Wohnungen runterkommen und es ziehen noch mehr leute weg, wodurch mehr Leerstand entsteht.

Im zweiten Schritt ziehen auch Dienstleistungsunternehmen wie Supermärkte, Frisöre usw weg, da die Kundschaft fehlt. Dadurch verlieren leute in der Nähe ihre Arbeitsplätze oder müssen mit Umziehen. Investieren verlieren das interesse an dem Gebiet und investieren lieber in etwas anderes. Die Gebäude und Orte an sich kommen von den Objekten her aber auch sozial immer weiter runter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby