Kann mir jemand die Kadenz erklären?

2 Antworten

Hallo. Deiner Aufzeichnung nach 1-4-5-1 aka Tonika-Subdominante-Dominante-Tonika. ;) Die Dur-Tonleiter kennst Du ja vermutlich.

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Was ist die 1. Stufe von E-Dur? Was die 4.? Was die 5.? Und darüber eben die entsprechenden Akkorde.

Beispiel für D-Dur:

1. Stufe: D-Dur-Akkord

4. Stufe: G-Dur-Akkord

5. Stufe: A-Dur-Akkord

Somit ergibt die I-IV-V-I Kadenz über der D-Dur Tonleiter die Akkord-Folge

D - G - A - D

heyhey187
Fragesteller

Danke, verstanden. Aber wie weiß ich jetzt ob das eine große- oder kleine Terz ist?

wunschname0302  07.06.2021, 19:03
@heyhey187

Wenn ich es richtig sehe, sind in Dur I, IV und V alles Dur-Akkorde.

E-Dur - vier Versetzungszeichen. C#, D#, F#, G#. Tonleiter: E - F# - G# - A - H - C# - #D.

Akkord Tonika: E - G# - H
Akkord Subdominante: A - C# - E
Akkord Dominate: H - D# - F#

(Hoffe das stimmt.)