Kann mir jemand den Witz "Sei ε < 0" erklären?

3 Antworten

Ich habe gehört, letztens hat man in Paderborn ein ε gefunden, dass war sooo klein, wenn man es geteilt hat, wurde es negativ.

ε<0 das ist so, wie ein kleiner Riese oder ein schwarzer Schimmel ;-)

In der Mathematik wird die Variablenbezeichnung ε immer verwendet, wenn sehr kleine positive Zahlen gemeint sind. Wenn in mathematischen Definitionen oder Sätzen ein ε vorkommt, dann heißt es immer "Sei ε>0".

Mit epsilon wird in der Mathematik üblicherweise eine positive Größe bezeichnet, die immer kleiner werden darf, aber nicht Null wird.