Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Anlassfenster und einem Themenfenster erklären?

1 Antwort

Meiner Auffassung nach ist ein Anlass immer ereignisbezogen, also beispiepsweise Weihnachten, Weltmeisterschaft etc. Da wird bei der Gestaltung halt bezug auf diese zeitlichen Ereignisse genommen.

Ein Anlass ist somit auch immer automatisch ein Thema, aber ein Thema muss nicht immer einen Anlass als Grundlage haben.

Im Lebensmitteneinzelhandel gibt es beispielsweise oftmals Themenwochen mit entsprechenden Aktionen. So haben Aldi (Nord) und Lidl beispielsweise diese Woche asiatische Produkte für n der Werbung. Sie haben somit Asien als Thena, ohne dass es dazu einen bestimmten Anlass gibt. So gibt es auch mediterane oder amerikanische Wochen usw. Allerdings fällt mir gerade ein, dass am 16. Januar das chinesische Neujahrsfest ist. Somit könnte die aktuelle Asiawoche dann evtl. anlassbezogen sein.

Und so sieht es halt auch mit Schaufenstern aus.