Kann mir jemand den Bucketsort Laufzeitanalyse erklären?

1 Antwort

O(n) bedeutet das ein Algorithmus in linearer Zeit abläuft. Also proportional. Sprich: Bei 1 Element = 1 Zeiteinheit. Bei 100 = 100 Zeiteinheiten, bei 10.000 = 10.000 Zeiteinheiten, usw.

O(n+k) das Gleiche, nur +k, also bspw. sei k = 100, d.h. 1 = 101, 100 = 200, 10.000 = 10.100, dort wird k einfach addiert.

O(k) = k für alle Elemente, d.h. sei k = 100, 1 = 100, 100 = 100, 10.000 = 100 Zeiteinheiten.

Fabian1777
Fragesteller

achsoo, aber warum ist der Bestcase identisch mit den Worstcase: O(n+k)!

Quetschtuete  07.01.2024, 14:20
@Fabian1777

Man betrachtet oft die asymptotische laufzeit, sprich für ganz große n Elemente. Deswegen geht der Limes gegen Unendlich und konstante Faktoren werden dann unwichtig. Das ist für die asymptotische Betrachtung einfacher.

Im Grunde hast du Recht, die Laufzeit O(n) ist besser als O(n + k); aber für große n ist es (relativ) unrelevant.

Fabian1777
Fragesteller
@Quetschtuete

ey vielen Dank dir ehrlich! Hast du vielleicht noch ein stuktogramm vom bucketsort? finde gar nichts

Fabian1777
Fragesteller

gibt es hierfür eine grafische darstellung?

Fabian1777
Fragesteller
@Quetschtuete

finde irgendwie nichts für O(n+k) oder kann man das anders schreiben?

Quetschtuete  07.01.2024, 17:53
@Fabian1777

O(n) und O(n+k) ist die gleiche asymptotische Komplexität da k nur der absolute Wert in einer linearen Funktion ist. O(n+k) für n = unendlich ist unendlich deswegen irrelevant