Kann mir jemand das einfacher formulieren bitte schutzfunktion, ordnungsfunktion, ....)?

1 Antwort

Schutzfunktion: Der Arbeitgeber darf mit seinen Angestellen/Arbeiter nicht machen was er möchte - das ist geregelt im Tarifvertrag (TV) oder Manteltarifvertrag (MTV)

Ordnungsfunktion: Alle Arbeitsverträge die von einem Verband sind sind auch in der Regel gleich (Arbeitgeberverband)

Richtlinienfunktion: Hier wird alles geregelt was die Gewerkschaft und den Arbeitgeberverband betreffen

Friedensfunktion: Eine solche Abmachung/Vereinbarung ist für mich nicht vertändlich da nach dem BetrVG und BGB jeder das Recht auf Streik hat sobald die Gewerkschaft dazu aufruft

Vielen dank