Kann mir jemand dabei helfen?

2 Antworten

es ist nur die Sache mit dem Präfix, dem Buchtaben vor der Einheit, hier N wie Newton.

a.) gehen wir mal zusammen durch!

1.000 Millinewton (mN) entsprechen einem Newton. (N) also sind 2 Newton 2.000 Millinewton.

übliche Präfixe sind:

  • µ (mikro) = 1/1.000.000
  • m (milli) = 1/1.000
  • c (centi) = 1/100
  • d (dezi) = 1/10

so wie

  • D (deka) = 10
  • H (hekto) = 100
  • k (kilo) = 1.000
  • M (mega) = 1.000.000
  • G (giga) = 1.000.000.000
  • T (terra) = 1.000.000.000.000

du musst also nur jeweils die Kommastellen verschieben.

lg, Anna

PS: vielelicht ist dir schon mal aufefallen, dass bis auf kilo die kleinen buchstaben für einheiten kleiner 1, die großen für einheiten größer 1 stehen. z.B. mega (M) und milli (m) nur beim kilo nicht. das Kilogramm ist so wie so eine Diva. es ist die einzige SI einheit, die sich ein Präfix erlaubt :-)

Volt, Watt, Ampere, Ohm, Meter, Liter, Joule... bei all diesen einheiten wird normalerweise ohne Milli, mega und co gerechnet. das sind die sogenannten SI einheiten.

Du musst die entsprechenden Einheiten. z.B. 2N in mN umrechnen. Das ist wie Kilometer in Meter umrechnen oder Meter in cm nur eben mit der Einheit Newton