Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

4 Antworten

Der Draht ist ein Kreis mit 2mm Radius als Grundfläche.

Das nimmst du mal der Länge von 15m

Es ist eigentlich einfach ein sehr hoher Zylinder.

Musst halt auf die Einheiten achten.

Wenn du sofort 0,2cm Radius und 1500 cm höhe nimmst, bist gut dabei.

Der Draht hat die Form eines Zylinders, davon würde ich ausgehen.

Weißt du, wie man das Volumen eines Zylinders berechnet?
Wenn ja, musst du die entsprechenden Werte einsetzen. Bei den Werten aufpassen, dass sie "passen". mm und m passen nicht, wandeln eine der Längen um (man kann auch beide umwandeln).

Ein Volumen kann man niemals in cm berechnen, denn cm ist eine Längeneinheit und keine Volumeneinheit.

Zur Frage: Ein Draht kann als Zylinder betrachtet werden. Die Volumenformel eines Zylinders mit Durchmesser 4mm und Länge 15m lautet...?

Kreisfläche ausrechnen, mit Länge mulitplizieren