Kann mir jemand auf leicht verständlicherweise, erklären wie die Blut-Hirn Barriere funktioniert?

1 Antwort

Die Blut-Hirn-Schranke verhindert, dass Substanzen, die schädlich für das Gehirn sein können, aus der Blutbahn ins Gehirn gelangen. Außerdem hält diese physiologische Barriere das spezielle innere Milieu aufrecht, welches das empfindliche Gehirn für seine ungehinderte Funktion benötigt

verreisterNutzer  09.11.2020, 01:30

Ergänzend gibt es aber Stoffe, wie bspw Alkohol (auch schädlich) die dennoch ins Gehirn gelangen