Kann mir einer bei Mathe Helfen?

3 Antworten

Auf den Kugeln sind ja die Buchstaben a und h drauf (siehe rechts). Sie Aufgabe sagt, du sollst jetzt 2 Kugeln ziehen. Greifst also rein und ziehst eine.

Dann Szenario 1: Du merkst dir den Buchstaben den du hattest und legst die Kugel zurück.

Oder Szenario 2: Du lässt die Kugek vor dir liegen, packst sie also nicht zurück, und ziehst eine Zweite.

Du sollst jetzt die Wahrscheinlichkeit berechnen ein A und ein H zu ziehen (also nicht AA, nicht HH, ich denke mal ob AH oder HA wird egal sein)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sitze selber im Mathe LK
Maja2405  13.08.2023, 18:16

SORRY STOPP!

Wenn man sich die b anschaut, dann wird klar dass man doch wirklich erst das a und dann das h ziehen muss, nicht anders rum!

mxnu9
Fragesteller

Ich verstehe nur nicht wie viele ich jetzt ziehen soll, kannst du mir das erklären. Danke für deine Antwort

Maja2405  13.08.2023, 18:18
@mxnu9

Du ziehst zwei Stück!

Bei Szenario 1 erst eine, legst die zurück und dann nochmal eine

Und bei Szenario 1 ziehst du praktisch 2 gleichzeitig

Maja2405  13.08.2023, 18:20
@mxnu9

Das Keyword steckt ganz am Anfang "Zwei Kugeln nacheinander"

Chance auf ein "A" beim ersten ziehen: 3/5 = 0,6

(1) Chance auf ein "H" beim zweiten ziehen: 2/5 = 0,4

(2) Chance auf ein "H" beim zweiten ziehen: 2/4 = 0,5

Dann nur noch die beiden Wahrscheinlichkeiten multiplizieren: 24% bzw. 30%

mxnu9
Fragesteller

ich verstehe die % nicht ganz muss ich a und a multiplizieren und h und h multiplizieren ? Oder 2x a und h ?
Danke.

LOL ich hatte dieselbe Aufgabe auch 😂😂😂

Am Anfang zählt man die Kugeln. Das sind hier 5. Ersteinmal 3/5 sind a, und 2/5 h .

Wenn du eine Kugel ziehst hast du noch 4 Kugeln. Da du eine wieder zurücklegst hast du wieder 5.

Wenn du eine a ziehst ist die Warscheinlichkeit 2/5 dass du noch ein h ziehst.

Wenn du ein h ziehst ist die Wahrscheinlichkeit 3/5.

Wenn du sie nicht wieder zurück legst ist sie bei a ziehen 1/4 und bei h ziehen 2/4

Ich hoffe ich habe das richtig gemacht, das ist schon länger her, dass ich das gemacht habe :)

Avatar09875  13.08.2023, 18:22

Dann nur noch die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren

mxnu9
Fragesteller
@Avatar09875

a und a multiplizieren und dann das mit dem Ergebnis von h und h rechnen?

mxnu9
Fragesteller

Danke, sehr gut erklärt. Rettest mein Leben

mxnu9
Fragesteller

Muss man a und a und h und h multiplizieren ? @avatar09875 Bitte helf mir danke

Avatar09875  13.08.2023, 18:58
@mxnu9

Ich glaube a*h bin aber nicht sicher guck dir lieber noch die anderen antworten an