Kann mir das jemand gleichnamig machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier nochmal den wesentlichen Teil meiner ursprünglichen Antwort:

Aber eine ganz einfache Regel, um die Brüche gleichnamig zu machen: Erweitere den linken Bruch mit dem Nenner des Rechten, und den rechten Bruch mit dem Nenner des Linken.

Also hier jetzt die Lösung nochmal konkret mit Werten:

1.

Erweitere den linken Bruch mit dem Nenner des Rechten:

2.

Erweitere den rechten Bruch mit dem Nenner des Linken:

Jetzt ist der Bruch gleichnamig.

Aaaber bist du sicher, dass du das überhaupt haben möchtest? Wenn du rausfinden möchtest, was x ist, dann würde ein ganz einfacher Schritt nämlich reichen: Multipliziere beide Seiten der Gleichung mit 6759. Dadurch fällt der Bruch auf der rechten Seite weg und es bleibt nur noch x übrig:

Jetzt musst du noch die linke Seite ausrechnen und fertig :)

LG

Ehrlich gesagt, kann ich es leider nicht lesen😅

Aber eine ganz einfache Regel, um die Brüche gleichnamig zu machen: Erweitere den linken Bruch mit dem Nenner des Rechten, und den rechten Bruch mit dem Nenner des Linken. Danach sind sie gleichnamig. Ich kann dir auch gerne noch weiterhelfen, wenn du es mir nochmal aufschreibst :)

LG

Umweltfreund75  05.01.2022, 16:21

0,80/2320=x/6759

lukusel  05.01.2022, 16:27
@Umweltfreund75

Stimmt, das würde Sinn ergeben. Nochmals danke :)

Dann kann ich es nochmal konkret erklären. Leider kann ich die Antwort nicht bearbeiten, deshalb gleich als neue Antwort😁

Umweltfreund75  05.01.2022, 16:30
@lukusel

Immer wieder gerne

Würde mich freuen wenn du für ihn eine neue Antwort schreibst

Ist alles nicht eindeutig zu lesen, ABER wirklich gleichnamig machen?

ich denke, Du willst das nach X auflösen? Dazu beide Seiten mit dem Nenner unter dem X multiplizieren.