kann mir bitte jemand meine Erörterung korrigieren bzw. mir ein Feedback geben?

2 Antworten

Dein Grundgedanke bei der Einleitung ist ok, allerdings könntest du sie insgesamt deutlich besser gestalten.

"Sie sehen alle gleich aus. Aber finden die Jugendlichen das auch gut? Und ist es vor allem sinnvoll Schuluniformen an Schulen zu haben?"

Warum sagst du, dass sie alle gleich aussehen, gehst dann aber in den Fragen nicht darauf ein? Hier wäre es viel sinnvoller zu fragen, ob dadurch Individualität verloren geht.

Der Hauptteil besteht leider fast nur aus Beispielen, die nicht weiter beschrieben werden. Jedes Argument besteht eigentlich aus These, Beispiel und Begründung. Bei dir fehlt immer die Begründung, du nennst nur These und Beispiel.

Dein Schluss ist wieder ok, allerdings passt dein Standpunkt nicht zu deinen Argumenten, da deine Argumente für eine Uniform deutlich überzeugender sind.

Damit die Gegenseite mehr überzeugt, wäre noch zu ergänzen, dass sich die Gefahr von Mobbing verlagern könnte auf Statussymbole wie z.B. Handy, Schmuck oder Schultasche oder auf die Zeit im Bus, in welcher man sich deutlich sichtbar abhebt von Schülern anderer Schulformen und somit Angriffsflächen bietet ("Wie sieht die denn aus ?").

Rechtschreibung: Schuluniformen - wer....

..es....sinnvoll, Schuluniformen...

im Folgenden

Marken mobben können, denn

jahrelang

Schule, wo

gibt, und dort

deutlich überwiegen

ist, dass

Pflicht sind, doch (weniger "und")

Schuluniform(en)

wie z.B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren