kann mir bitte jemand infos zum Thema: Das Leben im Kaiserreich, der Umgang mit Minderheiten, Andersdenkenden geben?

2 Antworten

Zumindest mit Blick auf Religionsfreiheit sehr tolerant.

Eine der wenigen historischen Zeitabschnitte der Geschichte in der z.B auch  die jüdischen Bevölkerung rechtlich gleichgestellt wurde. Zugang zu Universitäten, Karriere und der Armee , jüdische Beamte usw. Sieht man auch daran, daß  diese tolerante Haltung eine Vielzahl von bedeutenden  Wissenschaftlern Ärzten Künstlern und Literaten und Unternehmern jüdischen Glaubens im Kaiserreich hervorbrachte, die zuvor und auch später nicht mehr erreicht wurde.

Ich gebe dir drei Tipps:

1. Beschränke dich auf Preußen.

2. Stichwort Minderheiten: Polen.

3. Stichwort Andersdenkende: Sozialdemokraten.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.